Tipps & Tricks im Corona-Alltag 😷💡👍 | Teil 1: Den Lebensraum anpassen

Derzeit ist ja irgendwie so vieles anders als gewohnt. Bei uns selbst zuhause, bei unserer täglichen Arbeit und aber auch in Rückmeldungen von Familien erleben wir Mitarbeiter*innen der Elternhilfe, dass es mitunter schwierig ist, sich auf die veränderten Umstände einzustellen. Damit uns das allen ein wenig leichter fällt, teilen wir in der kommenden Zeit ein paar Tipps & Tricks unserer Kolleg*innen.

Teil 1: Den Lebensraum anpassen

Das gemeinsame Zuhause bedeutet in Zeiten von Corona nicht nur Wohnung, sondern auch Klassenzimmer, Büro, Hort, Spielplatz, Turnhalle, Musikzimmer, Restaurant und vieles mehr. 🏡

Carolin Galisch, Psychologin und systemische Familientherapeutin in der Nachsorgeberatungsstelle der Elternhilfe, empfiehlt: „Kinder sollten einen ruhigen und festen Platz in der Wohnung haben, wo sie z.B. Schulaufgaben machen können. Für alles andere ist Kreativität gefragt: ein Zelt im Kinderzimmer aufstellen, die Couch als Trampolin freigeben, den Wäschekorb zur Hundehütte für das Rollenspiel der Kinder umfunktionieren, ein Candle-Light-Dinner vom Lieferservice im Picknick-Stil auf dem Wohnzimmerboden machen – das alles eröffnet Freiräume und hilft gegen Langeweile.

PS: Ein fester und möglichst ruhiger Arbeitsplatz hilft natürlich auch den Eltern gut im Home-Office arbeiten zu können. Wenn Zeiten und Abläufe klar abgesprochen sind, darf hier auch schon mal ein Stoppschild an der Tür hängen."