Pressemitteilung —
U23: Max Weiland ergänzt Torhüter-Team
Neuzugang aus Österreich: Max Weiland schließt sich der königsblauen U23 an. Der 19 Jahre alte Schlussmann wechselt vom österreichischen Regionalligisten VfB Hohenems nach Gelsenkirchen und ist ab sofort Teil des Torwart-Trios um Faaris Yusufu und Luca Happe.
„Max hat in Österreich eine gute Ausbildung genossen und bringt als junger Torhüter bereits interessante Voraussetzungen mit“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel. „Mit seiner Lernbereitschaft und seinem Potenzial passt er sehr gut in unser Torhüter-Team.“
Weiland startete seine fußballerische Laufbahn 2017 in der Jugend des österreichischen FC Höchst. Fünf Jahre später wechselte er in die Nachwuchsabteilung des FC Hard. Zur Saison 2025/2026 schloss sich der 1,98 Meter große Torhüter dem VfB Hohenems an. In der vergangenen Spielzeit stand Weiland für den VfB in acht Pflichtspielen zwischen den Pfosten.