HanseWerk-Personalvorstand Dr. Jörn Klimant (l.) und Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Grau übergaben einen Spendenscheck an Kristina Eckermann für die „Freiwillige Ukraine-Hilfe Nord“.

HanseWerk-Gruppe spendet rund 13.500 Euro an „Freiwillige Ukraine-Hilfe Nord“ in Quickborn

Beschäftigte, Vorstand und Gesamtbetriebsrat würdigen ehrenamtliche Arbeit für Geflüchtete – Spenden-Depot bis zum Sommer gesichert

Für den Fortbestand der „Freiwilligen Ukraine-Hilfe Nord“ in Quickborn ziehen Vorstand, Gesamtbetriebsrat und Beschäftigte der HanseWerk-Gruppe an einem Strang. Drei Spenden in Höhe von zusammen rund 13.500 Euro konnte Kristina Eckermann in diesen Tagen entgegennehmen. „Damit ist die Ausgabe von Hilfsgütern wie Hygieneartikel an Geflüchtete bis zum Sommer gesichert“, freut sich die Mitbegründerin der Community, die bei der HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) im Bereich Assetmanagement & Portfoliosteuerung tätig ist. Monatlich werden hier gut 800 Familien mit dem Nötigsten wie Zahnbürste, Seife und Waschmittel ausgestattet.

Die Entscheidung, das ehrenamtlich betriebene Spenden-Depot ein weiteres Mal finanziell zu unterstützen, haben Dr. Jörn Klimant, Personalvorstand der HanseWerk-Gruppe und Peter Grau, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, ohne zu zögern getroffen. „Noch während eines Gesprächs zur aktuellen Lage unseres Spenden-Depots hat Jörn Klimant zum Telefon gegriffen und mit Peter Grau verabredet, uns finanziell zu helfen“, berichtet Kristina Eckermann. Vorstand und Gesamtbetriebsrat stellten jeweils 5.000 Euro für die drei Tage nach Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 gegründete Initiative bereit.

Auf den vier regionalen Betriebsversammlungen in Pronstorf, Silberstedt, Rendsburg und Schwerin schlossen sich die Beschäftigten der HanseWerk-Gruppe diesem guten Beispiel an – und zückten dafür das eigene Portemonnaie. So kamen weitere rund 3.500 Euro zusammen. „Ohne diese großartige Unterstützung hätten wir unser Spenden-Depot schließen müssen“, sagt Kristina Eckermann. Sie nutzte die Gelegenheit, die Arbeit der „Freiwilligen Ukraine-Hilfe Nord“ bei den Versammlungen zu präsentieren.

„Die Spenden sind wirklich gut angelegt“, sind Vorstand Jörn Klimant und Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Grau überzeugt. „Das Geld kommt den Flüchtlingen aus der Ukraine in Form von Sachspenden direkt zugute. Hier wird alles ehrenamtlich geleistet.“ Im Namen ihrer Mitstreiter bedankte sich Kristina Eckermann für die Spenden. „Gemeinsam kann man so viel mehr erreichen.“