Mitten im Feld: Praxisnah Soziale Arbeit am Campus Hephata in Schwalmstadt studieren.

Studium Soziale Arbeit am Campus Hephata: Hochschulerkundungstag am 25. Januar

Am Mittwoch, 25. Januar, haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten in Schwalmstadt-Treysa zu informieren. Der Campus der Hephata-Akademie für soziale Berufe ist auch Studienstandort der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD).

Die EHD bietet in Schwalmstadt-Treysa zwei Studiengänge an: das sieben-semestrige Bachelorstudium Soziale Arbeit (B.A.) und das neun-semestrige Bachelorstudium Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.). Die neun-semestrige Doppelqualifikation ist in Hessen einmalig. Sie eröffnet den Zugang sowohl zur staatlichen Anerkennung Soziale Arbeit als auch zur kirchlichen Anerkennung in Diakonik/Gemeindepädagogik. Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich damit für alle Berufsfelder der Sozialen Arbeit und gleichzeitig für diakonische Berufsfelder in Kirchengemeinden und Dekanaten.

Prodekanin Prof. Dr. Susanne Gerner: „Wir freuen uns, dieses Jahr unseren Hochschulerkundungstag wieder in Präsenz veranstalten zu können. Alle Studieninteressierte heißen wir an diesem Tag in unseren modernisierten Räumen willkommen und informieren über die EHD und unser Studienangebot in Schwalmstadt-Treysa.“ Was ist daran besonders? „Die zentrale Aufgabe Sozialer Arbeit ist es, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit zu verbessern“, führt Prof. Gerner aus. „Am Standort Schwalmstadt-Treysa wird dies mitten im Feld und damit besonders lebens- und praxisnah vermittelt. In die Studiengänge integriert sind umfangreiche Praxisphasen im Umfang von zwei Semestern. Gleichzeitig setzen wir auf wissenschaftlich fundierte Reflexion im persönlichen Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden und Praxis. Die Nachbarschaft zu Einrichtungen der Hephata Diakonie macht dies tagtäglich erfahrbar.“

Nach der Vorstellung des Studienangebotes haben Interessierte die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Hochschulerkundungstag Studienstandort Schwalmstadt-Treysa
Wann? Mittwoch, 25. Januar 2023 von 10 – 12.00 Uhr
Wo? Studienstandort Schwalmstadt-Treysa der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Campus Hephata, Hermann-Knauel-Straße 2, 34613 Schwalmstadt

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit der Online-Teilnahme per Zoom.

Um Anmeldung per Mail an der Hochschulsekretariat wird gebeten: diana.wiegand@eh-darmstadt.de; hier können auch die Zugangsdaten für eine Online-Teilnahme angefragt werden.

Weitere Informationen zum Hochschulerkundungstag und dem Studienangebot finden Sie auf www.eh-darmstadt.de