Bekannte Modepersönlichkeit wird Geschäftsführer bei Hövding

Das für seinen Airbag-Fahrradhelm bekannt gewordene Unternehmen Hövding hat Fredrik Carling von Diesel als neuen Geschäftsführer gewinnen können. Hövding befindet sich in einer Expansionsphase und plant für das nächste Frühjahr den Verkaufsstart in einer Reihe von großen europäischen Ländern.

Bisher haben sich die beiden Gründerinnen von Hövding, Anna Haupt und Terese Alstin, die Geschäftsführung geteilt. Ab sofort überlassen sie die Rolle des Geschäftsführers dem früheren Skandinavienchef des weltumspannenden Modeunternehmens Diesel, Fredrik Carling.

„Bisher war es für uns die natürlichste Art der Geschäftsführung. Mit dem Verkaufsstart in vielen neuen Ländern fühlten wir uns jedoch reif für eine neue Aufgabenverteilung. Hövding befindet sich in einer intensiven Expansionsphase und plant den Verkaufsstart in einer Reihe von großen europäischen Ländern im nächsten Frühjahr. Wir sehen der Zusammenarbeit mit Fredrik Carling, der ja eine gediegene Erfahrung vom Marketing und dem Verkauf von Mode und anderen Verbraucherprodukten hat, mit Spannung entgegen”, sagt Anna Haupt, eine der Gründerinnen.

Fredrik Carling hat eine beeindruckende Karriere in der Modewelt hinter sich, mit leitenden Positionen bei Levi´s, wo er global verantwortlich war für die Entwicklung und Einführung neuer Warenzeichen des Unternehmens, bei der Warenhauskette Magasin du Nord in Dänemark und zuletzt als Chef für Nordeuropa bei Diesel.

„Ich konnte dieser Herausforderung einfach nicht widerstehen. Hövding ist ein einzigartiges Produkt, das nicht nur Fahrradhelm, sondern auch ein Modeaccessoire ist. Er bietet den besten Schutz für den Kopf und ist gleichzeitig Mode und Hightech. Aber vor allem ist Hövding ein Produkt, das jetzt mehr als je zuvor gebraucht wird. Das Radfahren erfährt zurzeit eine unglaubliche Popularität in den Großstädten Europas. Das hier wird eine Reise werden, die nur wenigen Menschen gegönnt ist“, sagt Fredrik Carling.

Hövding ist ein diskreter Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt. Der Kragen enthält einen zusammengefalteten Airbag, der erst bei einem Unfall zum Vorschein kommt. Der aufgeblasene Airbag umschließt und schützt wie eine Kapuze den Kopf des Radfahrers. Ausgelöst wird der Airbag mittels Sensoren, die ein abweichendes Bewegungsmuster des Radfahrers bei einem Unfall registrieren. Hövding ist vor kurzer Zeit von der Versicherungsgesellschaft Folksam zusammen mit 12 anderen Fahrradhelmen getestet worden. Hövding zeigte dabei ein dreimal besseres Ergebnis als der beste traditionelle Fahrradhelm.