Hövding aus Schweden Gewinner des größten Designerpreises der Welt

Hövding aus Schweden Gewinner des größten Designerpreises der Welt

Die schwedische Erfindung Hövding hat heute den größten Designerpreis der Welt erhalten, den internationalen INDEX: Award. Der mit 100.000 Euro dotierte international renommierte Designerpreis wurde bei einer feierlichen Zeremonie in Gegenwart des dänischen Kronprinzen und der dänischen Kronprinzessin im Opernhaus von Kopenhagen am Donnerstagabend entgegengenommen. Hövding war dabei der einzige Preisträger aus Europa.

„Diesen Preis zu gewinnen ist eine Riesenehre und wir sind unglaublich stolz“, sagt Anna Haupt, eine der Erfinderinnen von Hövding. „Der Index:Award ist so etwas wie der Nobelpreis unter den Designern.“

INDEX: Award ist der größte Designerpreis der Welt. In fünf Kategorien und mit einem Gesamtwert von rund 500.000 Euro werden die Auszeichnungen alle zwei Jahre verliehen. Von den beinahe 1000 Nominierungen sind nun 5 Gewinner von einer internationalen Jury, bestehend aus führenden Designern, Innovatoren, Unternehmern und Akademikern aus aller Welt, ausgewählt worden. Hövding war der einzige Preisträger aus Europa. Die anderen Gewinner kamen aus Chile, Indien, Korea und USA/Mexiko.

Die Idee hinter der Non-Profit-Organisation Index lautet „Design to Improve Life”, also Design, das das Leben der Menschen verbessern soll, eine Vision, die Hövdings Gründerinnen Anna Haupt und Terese Alstin seit vielen Jahren mit ihrer Arbeit verfolgen. Hövding ist das Unternehmen, das sich hinter dem unsichtbaren Fahrradhelm verbirgt, ein Helm, der in nichts den auf dem heutigen Markt erhältlichen herkömmlichen Fahrradhelmen ähnelt.

Hövding ist ein diskreter Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt. Im Kragen befindet sich ein zusammengefalteter Airbag, der erst bei einem Unfall zum Vorschein kommt. Der aufgeblasene Airbag umschließt und schützt wie eine Kapuze den Kopf des Radfahrers. Ausgelöst wird der Airbag mittels Sensoren, die ein abweichendes Bewegungsmuster des Radfahrers bei einem Unfall registrieren.