Depots: „Kurspotenzial an Aktienmärkten eher ausgereizt“

Stans (CH), 03.11.2016. Die Weltkonjunktur plätschert vor sich hin, die Signale der US-Notenbank widersprechen sich und Anleger sind unsicher. Selbst Chefvolkswirte grosser Banken halten Prognosen derzeit für Makulatur. Life Forestry erklärt, warum Waldinvestments jetzt Entspannung bringen können.

Seit knapp einem Monat herrsche ein Seitwärtstrend an den Börsen, schreibt der Handelsblatt-Redakteur Georgios Kokologiannis. Er beruft sich dabei auf einen Ausblick von Targobank-Chefvolkswirt Otmar Lang, der die konträren Signale der US-Notenbank mitverantwortlich macht: Einerseits stelle sie eine bevorstehende Zinserhöhung in Aussicht, gleichzeitig aber auch eine üppige Geldversorgung. Möglicherweise führe das in Kombination mit den wenig aussagekräftigen Daten aus den USA und China zu einem leichten Anstieg an den Aktienmärkten, weil es keine echten Alternativen zu Aktien gebe.

Finanzmarktprognosen derzeit Makulatur

„Kann sein, aber die Alternativlosigkeit ist meiner Ansicht nach der einzige Grund, warum die Kurse weiter steigen könnten“, schreibt Kokologiannis im Handelsblatt. „Die vielen anderen Gründe sprechen eher dafür, dass das Kurspotenzial an den Aktienmärkten eher ausgereizt ist.“ Doch was bedeutet das für Anleger? Sollen sie dennoch weiterhin auf Aktien bauen und hoffen, dass auch diese Prognose nicht zutrifft, so wie die Vorhersagen zum Brexit? Weil Finanzmarktprognosen derzeit lediglich Makulatur sind?

„Es ist ein guter Zeitpunkt, sich mit Anlagemöglichkeiten zu beschäftigen, die man bisher nicht auf dem Schirm hatte“, sagt Lambert Liesenberg, Geschäftsführer von Life Forestry. Es gelte jetzt mehr denn je, Risiken zu verteilen und verschiedene Chancen zu nutzen. Eine sinnvolle Portfolio-Ergänzung in Zeiten grosser politischer Unsicherheit könne ein Waldinvestment sein.

Waldinvestments unabhängig von internationalen Märkten

„Die richtigen Waldinvestments sind langfristige Anlagen mit hoher Rendite“, erklärt Liesenberg. „Sie bringen Ruhe ins Depot, weil sie so gut wie gar nicht von internationalen Märkten abhängen.“ Es bringe nichts, sich zwischendurch mit ihnen zu beschäftigen, denn die Bäume wachsen in Ruhe 15 bis 20 Jahre lang und vermehren dabei automatisch ihre Biomasse um ein Vielfaches. „Das kann kein anderer Sachwert bieten!“ Am Ende wird geerntet, inklusive natürlichem Zinseszins – und weitgehend unabhängig von den Prognosen für Weltkonjunktur und Finanzmärkte.