Die gefragtesten Skills 2023: Diese Fähigkeiten eröffnen neue Job-Chancen

Die gefragtesten Skills 2023: Diese Fähigkeiten eröffnen neue Job-Chancen

Im DACH-Raum sind vor allem Soft Skills für das Miteinander gefragt // Unternehmen sollten bei Bewerbern verstärkt auf Fähigkeiten statt auf Jobtitel achten

München, 15. Februar 2023 – Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. In einer aktuellen Umfrage* von LinkedIn, dem weltweit größten Netzwerk für den beruflichen Austausch, gaben zuletzt knapp sechs von zehn der befragten Arbeitnehmer in Deutschland an, dieses Jahr ihren Job wechseln zu wollen. Eine neue Auswertung von LinkedIn zeigt nun, welche Fähigkeiten im deutschsprachigen Raum besonders gefragt sind. Dabei fällt auf, dass im DACH-Raum Soft Skills zunehmend an Bedeutung gewinnen**.

Auf der Liste für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden sich fast ausschließlich Fähigkeiten, die unter den Oberbegriff Soft Skills fallen. Dazu gehören neben Managementkompetenzen auch Skills wie Kommunikation, Teamwork oder analytisches Denken. Diese Fähigkeiten sind mittlerweile in fast allen Branchen und Berufen erforderlich, um effizient und effektiv arbeiten zu können. Zudem spielen soziale Kompetenzen auch für die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit verschiedener Generationen eine wichtige Rolle – Aspekte, die für Unternehmen angesichts des hohen Fachkräftemangels immer bedeutender werden. Schließlich müssen sie bei Bewerbern nicht nur mit interessanten Aufgaben und Tätigkeiten, sondern auch mit einer positiven Arbeitsumgebung überzeugen.

Im Unterschied zu Hard Skills, den fachlichen Kompetenzen eines Bewerbers, sind Soft Skills eher subjektiv und für die Zusammenarbeit und das Miteinander innerhalb des Unternehmens wichtig. Die Priorisierung von Soft Skills könnte also auch darauf zurückzuführen sein, dass viele Hard Skills vermeintlich einfacher zu erlernen sind – vor allem sind Wissensstand und Lernfortschritte eindeutiger zu erfassen. Dennoch steht an erster Stelle in der DACH-Liste Englisch. Das mag zunächst verwundern – für viele Arbeitnehmer sind englische Sprachkenntnisse heute eine Selbstverständlichkeit. Es könnte aber darauf hinweisen, dass Unternehmen vermehrt im Ausland nach neuen Mitarbeitenden suchen, oder andersherum, dass Bewerber die Sprache angeben, um attraktiver für ausländische Firmen zu sein.

Die gefragtesten Skills 2023 in DACH:

1. Englisch
  2. Management
  3. Projekt-Management
  4. Vertrieb
  5. Kommunikation
  6. Marketing
  7. Teamfähigkeit
  8. Analytisches Denken
  9. Research
  10. Strategie

„Unternehmen brauchen heute das Gesamtpaket: Mitarbeiter:innen, die sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene die benötigten Kompetenzen mitbringen. Doch akademischer Hintergrund und Jobtitel sagen weder über das eine noch das andere etwas aus“, erklärt Barbara Wittmann, Country Managerin und Senior Director Talent Solutions bei LinkedIn DACH. „Deshalb sollten Personalverantwortliche – ob HR-ler oder Manager:innen – bei Kandidat:innen im Bewerbungsprozess einen besonderen Fokus auf die Skills legen, die in der jeweiligen Rolle benötigt werden. Das exemplarische Durchspielen von Situationen, wie sie im Arbeitsalltag vorkommen können, ermöglicht eine wichtige Einschätzung und es können sich aufschlussreiche Erkenntnisse in Bezug auf die Eignung der Kandidat:innen ergeben.”

Sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter können von einem Skill-basierten Ansatz profitieren.
Der Fokus auf die Fähigkeiten von Mitarbeitern sorgt nicht nur dafür, dass sie sich individuell weiterentwickeln können, sondern auch dafür, dass sie dem Unternehmen länger erhalten bleiben. Gleichzeitig öffnen sich Unternehmen dadurch einem größeren Talentpool, was zu einer Belegschaft beiträgt, die diverser und inklusiver ist.

Methodik

* Das Marktforschungsunternehmen Censuswide hat die repräsentative Umfrage im Auftrag von LinkedIn zwischen dem 9.-15. Dezember 2022 durchgeführt. Befragt wurden 2.012 Berufstätige in Deutschland ab 18 Jahren.

** Für die Listen der gefragtesten Skills hat LinkedIn Daten von Arbeitgebern, Recruitern und Stellenanzeigen auf LinkedIn im Zeitraum zwischen April bis Oktober 2022 ausgewertet. Die Nachfrage wird gemessen, indem die Fähigkeiten von Mitgliedern ermittelt werden, die kürzlich neu eingestellt wurden oder InMail-Nachrichten erhalten haben, sowie anhand der Fähigkeiten, die in bezahlten Stellenausschreibungen aufgeführt sind. Nachgefragte Hard Skills wurden nach der gleichen Methodik ermittelt, wobei ein zusätzlicher Filter eingesetzt wurde, um einige der häufigsten nicht-spezialisierten Fähigkeiten auszuschließen. Diese Skills wurden bei der Analyse der am stärksten nachgefragten Fähigkeiten innerhalb einer „Area of Expertise“ jedoch nicht ausgeschlossen. Die Analyse für eine Area of Expertise beschränkt sich auf Rollen innerhalb dieser Jobfunktion.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir in Pressemitteilungen auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen, einzig in Zitaten nutzen wir beide Formen.

Mit über 900 Millionen Mitgliedern weltweit und über 19 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn das größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch, Information, Inspiration, Weiterentwicklung und Jobs. Wir vernetzen berufstätige Menschen und helfen ihnen dabei, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. In der LinkedIn Community teilen unsere Mitglieder ihre Beiträge in einem professionellen Rahmen und unterstützen sich gegenseitig. Die Mitgliedschaft ist dabei für sie in großem Umfang kostenlos.