Start der neuen LinkedIn Kampagne in Deutschland ab Mitte September

LinkedIn Changemaker Kampagne: Gestatten, liebe Arbeitswelt – so geht Zukunft!

München, 15. September 2021 – Die Arbeitswelt befindet sich momentan in einer Zeit des starken Wandels. Dafür verantwortlich sind nicht nur Automatisierung oder Digitalisierung – die vergangenen Monate ließen auch viele Arbeitnehmende und Arbeitgebende ihre Gewohnheiten überdenken. Mitarbeitende nehmen ihr Arbeitsumfeld hinsichtlich Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Förderung der mentalen Gesundheit oder Inklusion genauer unter die Lupe. Unternehmen werden aktiv, um ihre Werte, Arbeitsmodelle und Kultur den neuen Gegebenheiten anzupassen. Diese Veränderungen schaffen auch neue Möglichkeiten – und im Idealfall eine Arbeitswelt, die gleichberechtigter, dynamischer und persönlich erfüllender ist.

#ConversationsForChange: Mit 360-Grad-Kampagne ruft LinkedIn zu gesellschaftlichen Dialog auf

In einer neuen Kampagne bietet LinkedIn sieben Menschen eine Bühne, die genau diese Veränderungen in der Arbeitswelt vorantreiben möchten – echte Changemaker eben. LinkedIn begleitet sie bis Ende des Jahres und lässt sie über verschiedene Kanäle zu Wort kommen. Ab 15. September wird die Kampagne zunächst digital unter anderem auf LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube, Spotify und Tik Tok zu sehen sein. Großflächige OOH-Platzierungen in München, Berlin und Hamburg folgen ab dem 01. Oktober, der TV-Spot startet ebenfalls im Oktober auf allen großen TV-Sendern. Außerdem veröffentlichen die Changemaker unter dem Hashtag #ConversationsForChange bis Ende des Jahres auf LinkedIn Beiträge und Artikel, um den Diskurs zu ihren Themen anzuregen. LinkedIn verlängert diese Maßnahmen zusätzlich über PR und Social Media.

„Genau jetzt ist der Zeitpunkt, um die Zukunft unserer Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Doch nur gemeinsam können wir echte Veränderungen bewirken. Es braucht dafür aber auch Menschen, die mit ihren Visionen und eigenem Antrieb vorneweg gehen – wie die Changemaker unserer Kampagne. Ich freue mich auf viele Inspirationen, Diskussionen und den Austausch in unserem Netzwerk“, sagt Gaby Wasensteiner, Brand Marketing Managerin bei LinkedIn.

Für die Kreation und Produktion der Kampagne zeichnet Philipp und Keuntje verantwortlich, PR und Social-Media-Aktivitäten werden von fischerAppelt betreut. Für Mediabuchungen ist Mediaplus zuständig.

Auf einen Blick – LinkedIn Changemaker Kampagne

• Microsite Kampagne: Link
  • Auswahl Kampagnenvideos: Link
  • Kampagnenzeitraum: September 2021 bis Dezember 2021
  • Beteiligte Agenturen: Philipp und Keuntje (Kreation und Produktion), fischerAppelt (PR und Social Media), Mediaplus (Media)
  • Kampagnen Assets: TV, Print, Digital, Social Media, PR, OOH, DOOH
  • Nora Blum hat mit der App Selfapy das erste erstattungsfähige Onlineangebot für mentale Gesundheit initiiert und möchte das Bewusstsein für psychische Gesundheit im Unternehmenskontext stärken.
  • Stuart Bruce Cameron setzt sich für Chancengerechtigkeit und das Empowerment der LGBTIQ+ Community ein. Mit seiner UHLALA Group schult er Arbeitgeber zum Aufbau einer LGBTIQ+ freundlichen und inklusiven Unternehmenskultur.
  • Lunia Hara beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Kulturwandel durch Empathie und wie diese mehr Akzeptanz und Chancengleichheit in unserer Arbeitswelt fördert.
  • Fabian Eckert setzt sich mit seinen Mehrweg-to-go-Bechern von RECUP nicht nur für ökologische, sondern auch für ökonomische Nachhaltigkeit ein – und das im beruflichen und im privaten Umfeld.
  • Juliane Schreiber und Sarah Drücker von smart worq und Mama Meeting leben mit ganz viel Motivation und Wissen rund um Kind(er) und Karriere vor, dass es nicht die eine Vereinbarkeit gibt. Sondern vielfältige Strategien, Maßnahmen und positive Beispiele, um in Job und Familie Erfolg und Erfüllung zu finden.
  • Janis McDavid ist Motivationsredner, Buchautor und Weltreisender und zeigt uns auf eindrucksvolle Weise, wie gelebte Inklusion durch die Überwindung innerer sowie äußerer Grenzen möglich ist.

Wer sind die LinkedIn Changemaker?

Über LinkedIn

Mit über 774 Millionen Mitgliedern weltweit und über 16 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn das größte soziale Netzwerk für beruflichen Austausch, Information, Inspiration, Weiterentwicklung und Jobs. Wir vernetzen berufstätige Menschen und helfen ihnen dabei, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. In der LinkedIn Community teilen unsere Mitglieder ihre Beiträge in einem professionellen Rahmen und unterstützen sich gegenseitig. Die Mitgliedschaft ist dabei für sie in großem Umfang kostenlos. In Deutschland beschäftigen wir mittlerweile über 120 Mitarbeiter auf die Standorte München und Berlin verteilt. Unseren Kunden aus den Bereichen Recruitment, Marketing, Sales und Learning bieten wir umfassende Möglichkeiten, Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter sowie weitere geschäftliche Zielgruppen zu erreichen, für sich zu begeistern und zu entwickeln. Mit dem LinkedIn Economic Graph zeichnen wir die erste digitale Abbildung des weltweiten Arbeitsmarktes. Datenbasiert visualisieren wir gegenwärtige Trends in Echtzeit und laden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und NGOs zur Diskussion darüber ein, wie wir als Gesellschaft auf die Veränderungen unserer Zeit reagieren können.

LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
E-Mail: jchristoph@linkedin.com