Erfolgsmedium Podcast: Lieber hören als sehen

Erfolgsmedium Podcast: Lieber hören als sehen

Der Podcast erreicht gerade ein Millionenpublikum in Deutschland – und ist daher längst kein Nischenmedium mehr. Im Rahmen der achten Tasting Talks diskutierten namhafte Experten über Trends und Hintergründe.

Der Talk begann mit einer Frage an die Zuschauer: „Wird die Podcast-Nutzung nach Corona wieder abnehmen?“. Die Einschätzung der Zuschauer war eindeutig, denn 90 Prozent sind sich sicher, dass der Podcast auch nach der Krise ein beliebtes Medium bleiben wird.

Dies lässt sich auch anhand der Zahlen bestätigen, die Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer von Goldmedia, im Anschluss vorstellte. Im Rahmen einer Pilotstudie konnten erste Grundlagenerkenntnisse zur Podcast-Nutzung in Deutschland gewonnen werden: Es gibt 10,4 Millionen aktive Podcast-Hörer. Vor allem bei der jungen Zielgruppe (14 – 29 J.) ist der Podcast beliebt, der Trend nimmt in höheren Altersgruppen ab. Der klassische Podcast-Hörer ist außerdem gebildet und kommt aus einer Großstadt.

Neue Hörer werden vor allem durch die Empfehlung von Freunden aufmerksam gemacht (44 Prozent) oder kommen über Social Media mit einem Podcast in Kontakt. Die Finanzierung erfolgt vorwiegend durch Werbung oder Sponsoring, die von den Nutzern auch größtenteils nicht als störend empfunden wird. Nur die Minderheit (23 Prozent) hat schon einmal für einen Podcast bezahlt.

Doch wie kann man auf seinen Podcast aufmerksam machen? Damit stieg die Diskussionsrunde, die dieses Mal von Medienjournalist Dr. Jörn Krieger moderiert wurde, ein. Christopher van der Meyden, Sales Manager von podigee, betonte, dass man alle bereits vorhandenen Kanäle nutzen sollte, und kontinuierlich an seinen Podcast erinnern muss. Bis eine Hörerschaft aufgebaut ist, dauert es bei einem Podcast zwar eine gewisse Zeit, dafür sind die Hörer dann sehr loyal. Tim Kehl, Executive Producer Original Podcasts bei audible, ergänzte, dass jeder Podcaster sein Konzept auch auf der Website von audible einreichen kann, und die Chance auf Veröffentlichung hat.

Podcasts gibt es zwar schon seit einigen Jahren, aber in den letzten Monaten veränderte sich das Medium. So starten gerade immer mehr Prominente ihren eigenen Audio-Auftritt. „Der Podcast ist ein großartiges Medium, um neue Dinge und Menschen kennenzulernen“, so Tim Kehl. Außerdem sind Wissens- und Lernthemen besonders erfolgreich.

Nach der Erfahrung von Laura Terberl, Leiterin des Audioteams der Süddeutschen Zeitung, funktionieren außerdem „Herzensthemen“ gut. Denn Emotionen können als gesprochenes Wort oftmals viel besser transportiert werden, als auf dem Papier.

Als Einstiegsthema empfehlen sich True-Crime-Formate, die sich großer Beliebtheit erfreuen, erläutert van der Meyden. Auch komplexe Themen können beleuchtet werden, allerdings braucht es dafür einen persönlichen Bezug zum Sprecher. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist der Corona-Podcast von Christoph Drosten. Wichtig ist vor allem: Der Sprecher muss gut Geschichten erzählen können!

Abschließend diskutierten die Experten über die Finanzierung der Podcasts: Werbung oder Bezahlschranke? Die Süddeutsche Zeitung nutzt beide Möglichkeiten und entscheidet je nach Thema. Allerdings sind die Podcasts auch Content Marketing für die Zeitung und daher oft kostenfrei, erklärt Terberl. Podigee arbeitet derzeit an neuen Werbetechniken, wie z.B. einer dynamischen Werbeeinbindung, aber auch die Refinanzierung durch die Hörer spielt eine Rolle. Die Experten sind sich einig: Geklärt ist die Finanzierung noch lange nicht, es muss je nach Podcast entschieden werden.

Wie immer gab Frank Apfel, Gastgeber der Tasting Talks und Geschäftsführer Apfel Programm Marketing, eine Genussempfehlung zum Wochenende, diesmal den Weissen Burgunder (2019) vom Weingut Bassermann-Jordan aus der Pfalz.