Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

• Tasting Talk #20 vom 18. Februar 2022: "Nachhaltigkeit durch Digitalisierung"
  • Therese Seiringer: Digitalisierung kann 50% der Nachhaltigkeitsziele in Deutschland decken.
  • Stefan Eckart: Die Parkplatzsuche verursacht etwa 30% des innerstädtischen Verkehrs.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung bestimmen aktuell nahezu jeden Bereich des gesellschaftlichen Lebens und haben daher großen Einfluss auf die Medien- und Telekommunikationsbranche. In der 20. Tasting Talks-Ausgabe verknüpften wir diese beiden Konzepte und stellen Wege vor, wie Nachhaltigkeit durch Digitalisierung erreicht werden kann. Die Relevanz des Themas wurde auch in der Umfrage deutlich: Eine klare Mehrheit der Zuschauer entwickelt (43%) oder setzt in ihrem Unternehmen bereits ein Nachhaltigkeitskonzept um (27%). 17% Prozent denken darüber nach und nur für die wenigsten spielt das Thema keine Rolle (13%).

Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen, zeigte Therese Seiringer, Head of Sustainability bei Vodafone Deutschland, in ihrem Impulsvortrag auf. Sie stellte die ambitionierten Ziele von Vodafone vor und erklärte, wie man sie erreichen will. Im Anschluss sprach sie mit Stefan Eckart, Gründer und Geschäftsführer der Smart City System Parking Solutions GmbH, über praxisnahe Lösungen. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Eckart seit über fünf Jahren daran, die Parkplatzsuche zu digitalisieren und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität beizusteuern. Moderiert wurde der Talk wie gewohnt von Dr. Jörn Krieger, Freier Medienjournalist bei Broadband TV News. Die Stimmen der Experten im Überblick:

Therese Seiringer (Head of Sustainability bei Vodafone Deutschland) sieht in der Digitalisierung einen zentralen Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft und gibt wertvolle Impulse, wie Unternehmen nachhaltig wirtschaften können. Eine wichtige Erkenntnis sei das Bewusstsein über den eigenen ökologischen Fußabdruck und die Erkenntnis, dass es „jeden einzelnen Fachbereich für nachhaltiges Handeln“ brauche. Nur so könne man gezielt Emissionen einsparen und Maßnahmen zu einem nachhaltigen Unternehmen angehen. Das Gute daran: „Man kann Nachhaltigkeit aus so vielen Perspektiven anpacken“.

Vodafone selbst verfolge dabei zwei zentrale Ziele: Bis 2025 will man selbst klimaneutral sein, bis 2040 gar „entlang der gesamten Wertschöpfungskette“. Man sei „überzeugt, dass man den Kampf um den Klimawandel nicht alleine gewinnen“ und dass „Digitalisierung 50% der Nachhaltigkeitsziele in Deutschland decken kann“. Neben einem „klimaneutralen Netz“ spielen dabei vor allem IoT-Lösungen für den Alltag eine wichtige Rolle.

Ein weiterer Ansatzpunkt sei der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, weswegen Vodafone hauptsächlich auf Leasingprodukte setze und diese nach der Benutzung durch den Kunden wieder in den Kreislauf der Wertschöpfungskette einführe: „In Deutschland liegen 210 Millionen Handys in den Schubladen. Das ist eine unfassbare Menge an Rohstoffen, die da verloren geht“. Außerdem wolle man SIM-Karten, die aktuell schon aus „100% recyceltem Kunststoff“ bestehen, durch elektronische SIM-Karten (eSIM) ersetzen, um so jegliche Produktionsressourcen zu schonen. Für Business-Kunden bietet Vodafone seit einiger Zeit den ersten klimaneutralen Geschäftskunden-Tarif an, der die CO2-neutrale Nutzung der Vodafone Services während der gesamten Laufzeit der Geschäftsbeziehung ermöglicht.

Stefan Eckart (Gründer und Geschäftsführer von Smart City System Parking Solutions GmbH) sieht ein zunehmendes gesellschaftliches „Bewusstsein für Nachhaltigkeit“ und will mit seinem Team „einen Baustein eines größeren Gesamtbilds“ zur Lösung des gesellschaftlichen Klimaproblems beitragen. Der Ansatz von Smart Parking entstand vor etwa fünf Jahren im Studium. Schließlich verbringe jeder Deutsche etwa 41 Stunden im Jahr mit der Parkplatzsuche und verursache so etwa „30% des innerstädtischen Verkehrs“.

Die Lösung von Smart City System ist ein „Einzelstellplatzsensor“, um freie oder besetze Parkplätze digital anzeigen zu können. Das Hardware-Produkt wird einfach auf den Boden von Parkplätzen angebracht und ein Sensor erfasst, ob der Parkplatz besetzt oder frei ist. Diese Information wird digital vermittelt und kann so vor oder während der Parkplatzsuche eingesehen werden. Dabei hat das IoT-System „vielfältige Anwendungsfälle“: Städte, Autohöfe, Unternehmen, Park + Ride-Anlagen oder Mobilität-Hubs.

Seit 2018 pflegt das Unternehmen „eine sehr erfolgreiche Partnerschaft“ mit Vodafone. Dabei profitiert das Fürther Start-Up von der Konnektivität und den Vertriebsmöglichkeiten des großen Partners. „Langfristig wollen wir europaweit unseren Fußabdruck hinterlassen“ und dabei „ganz stark auf Partnerschaften“ setzen, gibt Stefan Eckart einen Ausblick in die Zukunft des Unternehmens. Dazu soll das Produkt immer weiter ausgebaut werden, um mit „effizienterem Parken für ein entspannteres Leben“ eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Als Wein des Tages brachte Gastgeber Frank Apfel ein frisch ausgezeichnetes PiWi Cuveé vom Weingut Porzelt aus Klingenmünster in der Pfalz mit. Passend zum Thema wurde dieser nachhaltige Wein von MUNDUS VINI Biofach zum „Best Organic White Wine Germany 2022“ gekürt. Die trockene Cuvée zeigt sich sehr würzig und besticht durch reife Fruchtaromen.

Die Aufzeichnung der Tasting Talks #20 bei YouTube:

• Daten, Telekom, IT

• media tasting 2022
  • digitalisieriung
  • tasting talks
  • nachhaltigkeit

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart sowie online ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top-Entscheider und -Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Change- und Innovationsthemen in kurzen Vortrags- und Talk-Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini rundet das Genuss- und Networking-Erlebnis ab.