Behoben: Es ist nicht genügend Speicher den Vorgang abzuschließen

Behoben: Es ist nicht genügend Speicher den Vorgang abzuschließen

Unzureichender Speicherplatz ist ein häufiger Fehler, der von Zeit zu Zeit auf Windows-Computern auftritt. Fehler wegen unzureichendem Speicherplatz können unter verschiedenen Umständen auf Ihrem PC auftreten. Beispielsweise erhalten Sie beim Kopieren von Dateien/Ordnern eine Fehlermeldung - nicht genügend Speicherplatz, um den Vorgang abzuschließen. In den folgenden Inhalten werde ich diesen Fehler im Detail für Sie analysieren.

Fehlermeldung: Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden, um den Vorgang abzuschließen

Bei der Verwendung eines PCs wird häufig die Meldung angezeigt, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Viele Benutzer haben die gleiche Erfahrung gemacht: Wenn sie versuchen, eine Datei/einen Ordner zum Ziel zu kopieren, erscheint ein Eingabeaufforderungsfenster (Fehler beim Kopieren von Datei oder Ordner): Nicht genügend Speicherplatz, um den Vorgang abzuschließen. An diesem Punkt sollte der Benutzer wissen, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden kann, es sei denn, das Problem, das den Fehler verursacht, wurde behoben.

In den folgenden Inhalten werde ich mich darauf konzentrieren, Ihnen bei der Lösung des Fehlers „nicht genügend Speicherplatz“ zu helfen und wie Sie verlorene Dateien auf der Festplatte mithilfe der MiniTool-Software wiederherstellen können. Wenn Sie eines der Opfer sind, sollten Sie die Methoden und Schritte sorgfältig lesen.

Was bedeutet nicht genügend Speicherplatz

Was ist unzureichender Speicherplatz? Der unzureichende Speicherplatz auf Windows 10 (oder anderen Betriebssystemen) zeigt buchstäblich an, dass der freie Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk nicht ausreicht, um den gerade durchgeführten Vorgang abzuschließen. Das heißt, der Prozess benötigt mehr Platz, als Sie haben.

Wenn Sie beispielsweise das Festplattenlayout in der Datenträgerverwaltung ändern, sehen Sie möglicherweise die Eingabeaufforderung – Es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden, um diesen Vorgang abzuschließen. Glücklicherweise lässt sich das Problem von selbst lösen.

Es ist nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden, um dieses gleichzeitige Verkleinern/Erweitern durchzuführen.

Wenn Sie ein Laufwerk auf einem Datenträger in der Datenträgerverwaltung erweitern/verkleinern, wird das folgende Fenster mit einer Fehlermeldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist: Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können.

nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte verfügbar

Anscheinend können Sie Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht erweitern/verkleinern, bis das Problem mit dem fehlenden Speicherplatz behoben ist. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, den MiniTool Partition Wizard zu verwenden, um die Größe der Festplattenpartition zu ändern.

So erweitern Sie die Partition:

1. Starten Sie den MiniTool Partition Wizard, um seine Hauptschnittstelle anzuzeigen.
  2. Wählen Sie das Laufwerk aus, das erweitert werden muss.
  3. Klicken Sie in der linken Seitenleiste unter Partitionen ändern auf Partition erweitern.
  4. Wählen Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz oder eine Partition mit viel freiem Speicherplatz aus der Dropdown-Liste von Freien Speicherplatz übernehmen von
  5. Ziehen Sie die Schaltfläche, um zu entscheiden, wie viel freien Speicherplatz Sie einnehmen möchten.
  6. Klicken Sie im Fenster Partition erweitern auf die Schaltfläche OK.
  7. Klicken Sie in der oberen linken Ecke der Hauptoberfläche auf Übernehmen.
  8. Wählen Sie zur Bestätigung Ja im Fenster Änderungen übernehmen aus.

Partition erweitern

So verkleinern Sie die Partition:

1. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 unter So erweitern Sie eine Partition.
  2. Klicken Sie in der linken Spalte unter Partitionen ändern auf Partition verschieben/Größe ändern.
  3. Ziehen Sie die Dreiecke auf beiden Seiten, um den in der Partition enthaltenen freien Speicherplatz freizugeben. (Sie können die angegebene Größe auch in MB, GB oder TB für Nicht zugeordneten Speicherplatz vom, Partitionsgröße und Nicht zugeordneten Speicherplatz hinter)
  4. Klicken Sie im Fenster „Partition verschieben/Größe ändern“ auf die Schaltfläche OK.
  5. Klicken Sie in der Hauptschnittstelle auf Übernehmen und wählen Sie dann im Eingabeaufforderungsfenster Ja aus, um Änderungen zuzulassen.
Partition verschieben/Größe ändern

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie beheben können, dass Windows 10 keinen Speicherplatz mehr hat.

Nicht genug Speicherplatz, aber es gibt viel

Benutzer erhalten die Fehlermeldung Nicht genügend Speicherplatz, aber tatsächlich gibt es viel Speicherplatz in der Partition, auf der sie arbeiten. Dieses Problem ist nicht auf lokale Laufwerke beschränkt. Einige Leute haben dieses Problem auch gemeldet: Die externe Festplatte sagt, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, und das ist offensichtlich. Es ist auch möglich, dass der Speicherplatz auf dem USB-Flash-Laufwerk knapp wird.

Nicht genügend Speicherplatz Meldung auf Laufwerk mit viel Speicherplatz:

Kürzlich habe ich versucht, ein Upgrade für ein Programm heißte 20/20 Design zu installieren, das ich für die Arbeit verwende. Die Upgrade-Datei ist nur 20 MB groß, obwohl die installierten Programme und zugehörigen Dateien ziemlich groß sind, möglicherweise 1 GB. Ich habe die Installation fast abgeschlossen und beim Versuch, Dateien zu kopieren, eine Meldung zu erhalten, dass auf dem Ziellaufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ich überprüfte meine 80-GB-Festplatte und stellte fest, dass ich 45 GB frei hatte, was mehr als genug schien. Ich kontaktierte den Programmanbieter und sie rieten mir, die temporären Dateien zu löschen und eine Neuinstallation zu versuchen. Ich habe das getan und das Programm wird immer noch nicht installiert, keine Änderung. Sie schlugen vor, dass es mein Computer sei, also kontaktierte ich den Dell-Support und säuberte und überprüfte meine Festplatte. Ich habe kein Problem mit meiner Hardware gefunden. Hardwarehersteller sagen Software, Softwarehersteller sagen Hardware. Hilfe! Das macht mich verrückt. Ich habe die Software auf einem anderen Computer mit weniger freiem Speicherplatz installiert, daher weiß ich, dass sie funktioniert, aber ich kann keine Probleme mit meinem aktuellen System feststellen.

- Ein Gast hat auf Toms HARDWARE gepostet

Warum passiert es? Die drei wahrscheinlichsten Ursachen sind Dateibeschädigung, Fehleinschätzung durch Antivirenprogramme und Gerätetreiberprobleme. Wie kann man die Festplatte reparieren, die wenig Speicherplatz anzeigt? Im nächsten Abschnitt werde ich spezifische Methoden vorstellen, die Ihnen zeigen, wie Sie eine beschädigte Datei oder Festplatte reparieren und dadurch Fehler aufgrund von Speicherplatzmangel beseitigen.

Bitte beachten: Andere Fehlermeldungen können im Fenster „Fehler beim Kopieren von Dateien oder Ordnern“ angezeigt werden.

Lösungen: So beheben Sie unzureichenden Speicherplatz

Erstens: Die nicht mehr nützliche Dateien löschen

Wenn Sie wirklich nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte haben, ist die einfachste Lösung, unnötige Dateien zu löschen (wie man Dateien, Verzeichnisse oder Ordner löscht).

Allerdings sagten einige Leute, sie hätten versehentlich einige wichtige Dateien gelöscht. Können sie die dauerhaft gelöschten Dateien wiederherstellen? Natürlich können sie.

Laden Sie einfach das seriöse Datenwiederherstellungsprogramm MiniTool Power Data Recovery herunter und lassen Sie es Ihnen helfen!

Wie kann man dauerhaft gelöschte Dateien wiederherstellen?

1. Installieren Sie die Software auf einer Partition auf dem PC, die keine verlorenen Daten enthält.
  2. Starten Sie es im letzten Schritt der Installation.
  3. Suchen Sie die Partition, die die gelöschten Daten enthält, und wählen Sie sie im rechten Bereich aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen.
  5. Warten Sie, bis der vollständige Scan abgeschlossen ist, und durchsuchen Sie das Suchergebnis nach gelöschten Dateien.
  6. Setzen Sie ein Häkchen in das quadratische Kästchen vor den gelöschten Dateien/Ordnern, die Sie wiederherstellen möchten.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um ein Verzeichnisauswahlfenster zu öffnen.
  8. Wählen Sie ein anderes Laufwerk zum Speichern der wiederhergestellten Daten und klicken Sie zur Bestätigung auf die Schaltfläche OK.
  9. Warten Sie auf die Wiederherstellung.
  10. Klicken Sie im Hinweisfenster, das am Ende der Wiederherstellung angezeigt wird, auf OK.
  11. Jetzt können Sie das Ziellaufwerk öffnen, um sich die wiederhergestellten Daten anzusehen.

Dieser PC

Speichern

Klicken Sie hier, um die Vollversion von MiniTool Power Data Recovery zu erhalten.

Denken Sie daran: Die obigen Schritte sind auch nützlich, um Dateien wiederherzustellen, die während der Reparatur von Problemen mit wenig Speicherplatz verloren gegangen sind.

Die natürliche erste Reaktion auf einen Speicherplatzmangel ist das Löschen unnötiger Dateien. Es ist eine gängige Methode, um Speicherplatz freizugeben. Allerdings sagen viele Leute, dass sie versehentlich einige nützliche Dateien gelöscht haben. Glücklicherweise können die gelöschten Daten mit MiniTool Power Data Recovery einfach wiederhergestellt werden.Klicken zum Twittern

Wohin gehen gelöschte Dateien – Problem gelöst.

Wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, um verlorene Daten wiederherzustellen, sollten Sie ein externes Laufwerk an den PC anschließen, um wiederhergestellte Dateien zu speichern. Alternativ können Sie zuerst die folgenden Methoden verwenden, um das Problem zu lösen. Starten Sie dann MiniTool Power Data Recovery, um Ihre verlorenen Dateien wiederherzustellen.