Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt

Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt

Gelöst - Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt

Wenn Ihr Datenträger RAW wird und beim Formatieren mit der Fehlermeldung scheitert, während wichtige Daten auf dem gespeichert werden, sollten Sie zuerst die Daten von dem zerstörten oder beschädigten Laufwerk wiederherstellen. Dann beginnen Sie mit der Behandlung dieses Problems nach der folgenden Anleitung.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für: So retten Sie Daten von dem RAW-Dateisystem, der RAW-Partition & dem RAW-Laufwerk.

Lösung 1: Virus entfernen

Es kann sein, dass unbekannte Viren die Formatierung Ihres Wechseldatenträgers weitgehend stoppen. Laden Sie daher zunächst eine Antivirensoftware herunter, um die Viren zu prüfen und zu beseitigen. Versuchen Sie dann, Ihren Datenträger mit der Funktion „Formatieren“ in Windows Datenträgerverwaltung zu formatieren. Wenn Sie die Mikro-SD-Karte, die SD-Karte oder das USB-Laufwerk immer noch nicht formatieren können, versuchen Sie dann die nächste Lösung.

Empfehlung: Zusätzlich zur Windows-Datenträgerverwaltung, entscheiden sich einige Leute normalerweise für die Formatierung des Datenträgers über den Windows Explorer. Die Fehlermeldung „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“ wird jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit angezeigt.

Lösung 2: Fehlerhafte Sektoren überprüfen

Normalerweise sind Überprüfung und Beseitigung der Viren nicht dabei hilfreich, das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt SD Karte“ zu lösen. Eigentlich ist ein fehlerhafter Sektor einer der Hauptfaktoren. Deshalb ist es nötig, einen Oberflächentest des Datenträgers durchzuprüfen, um zu überprüfen, ob es einige fehlerhafte Sektoren oder andere physische Beschädigungen gibt.

Um diese Aufgabe zu erledigen, schlagen wir Ihnen vor, sich an ein professionelles Tool zu wenden. Aber welche sollen wir wählen? MiniTool Partition Wizard ist empfehlungswert, um die fehlerhaften Sektoren mit der Funktion „Oberflächentest“ zu überprüfen. Wenn das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt“ auf einer Mikro-SD-Karte oder Speicherkarte auftritt, verwenden Sie bitte einen Kartenleser und verbinden Sie ihn mit dem Computer für die Überprüfung des Datenträgers.

Der professionelle Partition-Manager bietet sechs Editionen an, darunter kann die kostenlose Edition welche con Heimanwendern verwendet werden. Bevor Sie es machen, laden Sie bitte MiniTool Partition Wizard Kostenlos herunter. Dann installieren Sie es auf Ihrem Computer und führen Sie es aus.

Dann folgen Sie der folgenden Anleitung:

Schritt 1: Nachdem Sie auf die kostenlose Software mit einem Doppelklick geklickt haben, werden Sie ein Fenster öffnen. Klicken Sie dann auf „Anwendung ausführen“, damit die Hauptschnittstelle aufgerufen wird. (Nur die kostenlose Edition braucht diesen Schritt.)

Schritt 2: Dann wählen Sie die Mikro-SD-Karte, den USB-Stick oder die Speicherkarte, die/den Sie überprüfen möchten und klicken Sie auf „Oberflächentest“ von dem „Datenträger überprüfen“ Menü.

Oberflächentest

Schritt 3: Dann klicken Sie auf „Jetzt starten“, um mit dem Überprüfungsprozess zu beginnen. Nach einigen Minuten werden alle Sektoren auf dem Zieldatenträger überprüft. Wie Sie auf dem folgenden Bild sehen, ist bei MiniTool Partition Wizard, „Datenträgerblock ohne Lesefehler“ mit Grün und „Lesefehler in diesem Block“ mit Rot markiert.

Oberflächentest

Nachdem der Prozess fertig gestellt wurde und keine fehlerhaften Sektoren gefunden wurden, können Sie zu Lösung 3 überspringen. Wenn einige fehlerhafte Sektoren gefunden wurden, was sollten Sie machen, um diese fehlerhaften Sektoren abzuschirmen, sodass das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt Mikro-SD“ nicht wieder auftritt?

Bemerkung: Einige Leute stellen sich vielleicht die Frage: warum MiniTool Partition Wizard nicht verwendet werden kann, um fehlerhafte Sektoren abzuschirmen? Leider kann dieses kostenlose Tool keine solche Funktion haben. Bekanntlich gibt es ein Tool namens CHKDSK, das Ihnen dabei hilft, Ihr Laufwerk für fehlerhafte Sektoren zu scannen, Datenträgersektoren als fehlerhaft zu markieren und sie abzuscheiden, damit Ihr Datenträger wieder nutzbar wird. Lesen Sie diesen Beitrag – 3 Lösungen zur Reparatur fehlerhafter Sektoren, um die Lösungen zu erfahren.

Nachdem die fehlerhaften Sektoren abgeschirmt werden, können Sie jetzt versuchen, Ihr USB-Laufwerk oder Ihre SD-Karte zu formatieren. Dann wird das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt“ nicht auftreten.

Lösung 3: DiskPart verwenden, um die Formatierung zu erledigen

In Windows gibt es ein anderes integriertes Tool namens Eingabeaufforderung, das Ihnen hilft, Ihre SD-Karte oder Ihr USB-Laufwerk zu formatieren.

1. Drücken Sie „Win+R“ und geben Sie „CMD“ ein, um dieses kostenlose Tool auszuführen.

2. Schließlich geben Sie „Format X:/fs:FAT32 /Q /V:PenDrive“ ein. (X steht für den Laufwerkbuchstaben Ihres Laufwerks.)

Laufwerk formatieren

Diese Lösung kommt aus dem Microsoft Forum,klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

Lösung 4: MiniTool Partition Wizard verwenden, um die Formatierung zu erledigen

Wenn Sie Ihr USB-Laufwerk oder Ihre SD-Karte mit Lösung 3 nicht formatieren können, wird das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt“ nicht gelöst. Versuchen Sie jetzt, ein professionelles Formatierungstool zu verwenden. MiniTool Partition Wizard Kostenlos ist auch für die Formatierung des Datenträgers hilfreich. Wie führt man den Formatierungsvorgang mit diesem kostenlosen Partitionsmanager durch? Sehen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung wie folgt an:

Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard Kostenlos. Wählen Sie dann die Partition Ihrer SD-Karte, des USB-Laufwerks, der externen Festplatte, der SSD oder der Speicherkarte in seinem Hauptfenster aus und klicken Sie im linken Bereich auf „Partition formatieren“ im Menü „Partition verwalten“. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ziellaufwerk und dann wählen Sie die Funktion „Formatieren“ aus.

Partition formatieren

Schritt 2: Dann wählen Sie FAT32 als das Zieldateisystem für Ihre Partition in dem Popup-Fenster. Klicken Sie dann auf „OK“, um zur Hauptschnittstelle zurückzukehren.

Zieldateisystem wählen

Schritt 3: Schließlich klicken Sie auf „Übernehmen“, um die Änderung effektiv vorzunehmen.

Wenn es mehr als eine Partition auf Ihrem Wechselmedium, Ihrer externen Festplatte oder SSD gibt, wiederholen Sie bitte die obigen Schritte, um den ganzen Datenträger zu formatieren. Mit diesem Tool kann der Fehler „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt“ behoben werden.

Lösung 5: Den ganzen Datenträger bereinigen

Wenn Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage ist, Ihre Mikro-SD-Karte oder Ihr USB-Laufwerk zu formatieren, gibt es neben der Verwendung von Dritt-Programm eine andere Option für Sie, um den ganzen Datenträger zu bereinigen.

Schritt 1: Nachdem Sie die Hauptschnittstelle von MiniTool Partition Wizard aufgerufen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zieldatenträger und wählen Sie „Datenträger bereinigen“ aus.

Datenträger bereinigen

Schritt 2: Dann können Sie hier fünf Bereinigungsmethoden sehen und hier empfehlen wir Ihnen, die erste oder zweite Methode mit einer schnellen Geschwindigkeit anzukreuzen. Als Nächstes drücken Sie die Schaltfläche „OK“.

Bereinigungsmethode wählen

Schritt 3: Schließlich führen Sie die Bereinigungsmethode durch Klick auf „Übernehmen“ durch.

Lösung 6: Partition wieder erstellen

Neben den obigen Methoden, das Problem „Verwaltung virtueller Datenträger - Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt“ zu beheben, können Sie auch die Zielpartitionen löschen und eine neue Partition mit Windows Datenträger erstellen.

Wenn Sie das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt externe Festplatte“ haben und sich dafür entscheiden, die Partition auf einer SSD oder einer externen Festplatte zu lösen, können Sie „Volume löschen“ verwenden, um die RAW-Partition zu löschen. Dann verwenden Sie die Funktion „Neues einfaches Volume“, um eine neue Partition zu erstellen. Während dieses Prozesses, Partition wieder zu erstellen, wird die Formatierung erledigt.

Volume löschen

Achtung: Wenn Sie die RAW-Partition auf dem Wechselmedium wie zum Beispiel einer SD-Karte, einer Speicherkarte oder einem USB-Stick löschen möchten, funktioniert Datenträgerverwaltung möglicherweise nicht, genauer gesagt, wird die Funktion „Volume löschen“ ausgegraut.

Volume löschen ausgegraut

Was sollen Sie machen in diesem Fall, um das Problem „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt RAW-SD-Karte/RAW USB“ zu lösen? Glücklicherweise können Sie MiniTool Partition Wizard verwenden, um die Aufgabe zu erledigen.

Öffnen Sie MiniTool Partition Wizard Kostenlos und wählen Sie die Partition, die Sie löschen möchten, und dann klicken Sie auf „Partition löschen“ in dem linken Bereich.

Partition löschen

Schritt 2: Dann wählen Sie „Partition erstellen“ von dem „Partition verwalten“ Menü. Hier stellen Sie das Dateisystem der Zielpartition als FAT32. (USB verwendet es standardmäßig.)

Partition erstellen

Schritt 3: Dann nehmen Sie die Änderungen durch Klick auf „Übernehmen“ vor. Partition neu zu erstellen, ist es nützlich, um den Datenträgerformatierungsfehler zu beheben.

Schauen Sie sich das folgende Video an, um eine mehr intuitive Anleitung zu erhalten.

Klicken Sie zum Weiterlesen: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/die-formatierung-wurde-nicht-fehlerfrei-durchgefuehrt.html