Neues einfaches Volume ist ausgegraut

Neues einfaches Volume ist ausgegraut in Datenträgerverwaltung

Fall 1: Neues Einfaches Volume ist ausgegraut auf 3TB Festplatte

Hier beginnen wir mit einem echten Beispiel, das berichtet, dass nicht zugeordneter Speicherplatz nicht in einfaches Volume umgewandelt werden kann:

Kann aus nicht zugeordnetem Speicherplatz kein neues Volume erstellen
Hallo erstmal,
ich möchte meine 3 TB externe Festplatte partitionieren. Ich habe sie schon in NTFS formatiert und schon eine 2 TB Hauptpartition erstellt. Nun habe ich den Rest der Platte in der Standard Windows-Datenträgerverwaltung als schwarz, also nicht zugeordnet, gekennzeichnet.
Wenn ich mit der rechten Maustaste darufklicke, ist der Menüpunkt "Neues einfaches Volume" jedoch ausgegraut, also nicht anwählbar. Ich kann auch bei der 2 TB Partition auf "Volume erweitern" klicken, dort ist es ebenfalls ausgegraut.
Wie kann ich (gegebenenfalls mit Hilfe anderer Programme) im Idealfall den nicht zugeordneten Speicherplatz einer anderen Partition zuordnen oder aber zumindest die Hauptpartition durch den nicht zugeordneten Platz erweitern?
Danke im Vorraus :)

Wenn Sie eine 3 TB Festplatte verwenden, ist es möglich, dass es keine Option zur Erstellung einer neuen Partition in Datenträgerverwaltung gibt.

Neues einfaches Volume ausgegraut

Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klicken und „Eigenschaften“ von dem Dropdown-Menü wählen.

Eigenschaften wählen

Navigieren Sie dann zur Spalte „Volumes“ und bestätigen Sie den Partitionsstil. Wenn Master Boot Record (MBR) angezeigt wird, verwendet die Festplatte die MBR-Partitionstabelle. Daher kann Windows maximal 2 TB Speicherplatz verwenden. In diesem Fall besteht die Lösung zu „Neues einfaches Volume ist ausgegraut“ darin, den MBR-Datenträger in GPT zu konvertieren.

Eigenschaften der Festplatte

Hier ist die Anleitung, wie die Konvertierung vorgenommen wird:

Hinweis: Die folgende Methode funktioniert nur für nicht-System-Datenträger, weil es angefordert wird, dass Sie alle Volumes auf die 3TB Festplatte zuerst löschen sollen. Außerdem stellen Sie zuerst eine Datensicherung her, wenn wichtige Dateien in den vorhandenen Partitionen bestehen.

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition auf diese 3TB Festplatte und wählen Sie „Volume löschen“ von der Laufwerksanzeige, eine Partition auf diese 3TB Festplatte zu löschen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, alle Partitionen zu löschen, wenn es mehr als eine Partition gibt.

Volume löschen

Schritt 2. Jetzt wählen Sie die 3TB Festplatte aus und wählen Sie „In GPT-Datenträger konvertieren“, um die Konvertierung abzuschließen.

Datenträger in GPT konvertieren

Es ist einfach, richtig? Wie wäre es jedoch, wenn Sie viele Daten auf der 3TB Festplatte gespeichert haben? Die Sicherung wird sehr lange dauern. Wie wäre es außerdem, wenn die Systemdiskette die Konvertierung benötigt? Die Systempartition sollte nicht gelöscht werden. Hier empfehlen wir dringend, MiniTool Partition Wizard zu verwenden. Dieser zuverlässige Partition-Manager kann Ihnen dabei helfen.

Tipp: Wenn Sie versuchen, die Systemplatte von MBR zu GPT konvertieren, brauchen Sie die Hilfe von MiniTool Partition Wizard Pro. Wenn eine Datenplatte zu konvertieren ist, ist MiniTool Partition Wizard Kostenlos wettbewerbsfähig.

Hier nehmen wir die Konvertierung von MBR zu GPT als Beispiel:

Hinweis: MiniTool Partition Wizard ist in der Lage, einen MBR-Datenträger mit Windows Betriebssystem zu GPT zu konvertieren. Wenn Sie allerdings erfolgreich von dem GPT-Datenträger booten, soll der UEFI-Modes unterstützt und aktiviert werden. In diesem Fall könnte ein Fehler nach der Konvertierung auftreten. Sie können ein MiniTool bootfähiges Medium im Voraus erstellen, was Ihnen helfen kann, GPT-Datenträger wieder zu MBR zu konvertieren.

Schritt 1. Nach der Installation von MiniTool Partition Wizard führen Sie es bitte aus. Auf der Hauptschnittstelle wählen Sie die Systemplatte und wählen Sie „MBR zu GPT konvertieren“ von dem Aktionsbereich.

MBR zu GPT konvertieren

Schritt 2. Sie werden eine Warnung erhalten, darauf steht, dass Sie UEFI-Bootmodus aktivieren sollen, wenn Sie von dem GPR-Datenträger booten möchten, nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben. Drücken Sie „OK“ zum Bestätigen.

Die Warnung von MiniTool

Schritt 3. Jetzt drücken Sie die Schaltfläche „Übernehmen“ in der Symbolleiste, um die Konvertierung zu starten. Warten Sie bitte geduldig, bis es abgeschlossen ist.

Änderung übernehmen

Das ist alles! Jetzt sollten Sie den UEFI-Startmodus im BIOS aktivieren, bevor Sie den PC neu starten (dies ist bei der Konvertierung einer Datenplatte nicht erforderlich). Prüfen Sie dann, ob Sie in Windows 10/8/7 immer noch keine neue Partition auf nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen können.

Vielleicht interessieren Sie sich auch dafür: Zwei Lösungen zu „neue Partition erstellen ist ausgegraut“ in Windows XP.

Fall 2: Neues einfaches Volume ist ausgeraut auf Wechselmedium

Hier ein echtes Beispiel aus einem Forum:

USB-Stick: Neues einfaches Volume erstellen geht nicht
Wenn ich bei Windows 10 in der Datenträgerverwaltung auf ein neues Volume erstellen will, ist der Menüpunkt ausgegraut.
Ich bin exakt nach dem Tutorial von ct 5/2016 "Der Windows-Imager" vorgegangen (S. 126). Das heißt ich habe einfach einen leeren, neuen 64GB genommen und mit dem "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" die erste 32 GB Partition erstellt. Als nächstes soll man eben wie ich es versuche die NTFS Partition erstellen. Das geht aber nicht. Ich habe schon mehrfach die Festplatte komplett formatiert, alle Partitionen gelöscht und sonst was. Egal was ich mache, das "Wiederherstellungslaufwerk erstellen"-Programm löscht alles wieder und macht seine 32 GB Partition und lässt sonst nichts weiter hinzu.

Auf Wechselmedien wie zum Beispiel USB-Laufwerke oder SD-Karten, wenn Sie eine zweite Partition erstellen wollen, um internen Speicherplatz von Android zu erweitern oder aus anderen Zwecken, werden Sie auf jeden Fall fehlschlagen, wenn Sie sich auf Datenträgerverwaltung verlassen. Das liegt daran, dass Windows Ihnen nicht erlaubt, Wechselmedium wieder zu partitionieren, weshalb die Funktion „Neues einfaches Volume“ für USB-Stick ausgegraut ist.

Neues einfaches Volume auf USB ausgegraut

Haben Sie noch eine Option, um die zweite nicht zugeordnete Partition in ein einfaches Volume umzuwandeln? Hier wird ein gutes Tool angeboten, um diese Beschränkung zu umgehen: Verwenden Sie MiniTool Partition Wizard Kostenlos, um eine zweite Partition auf einem Wechseldatenträger zu erstellen.

Obwohl es für Wechseldatenträger keine Option gibt, eine neue Partition in der Datenträgerverwaltung zu erstellen, bietet MiniTool Partition Wizard eine solche Möglichkeit, ein zweites Volume zu erstellen. Mit dieser Software können Sie diese Aufgabe mit nur wenigen Klicks erledigen. Laden Sie diese kostenlose Partitionsmagie herunter und installieren Sie sie auf dem Computer.

Kostenlos herunterladen

Schritt 1. Wählen Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz auf das Wechselmedium aus und wählen Sie „Partition erstellen“ vom Aktionsbereich.

Partition erstellen

Schritt 2. MiniTool Partition Wizard wird berichten, dass nur die erste Partition von Windows erkannt wird. Wenn es nicht schadet, klicken Sie auf „OK“, um fortzusetzen.

Warnung von MiniTool

Schritt 3. Ein neues Fenster wird erscheinen, auf dem Sie Partitionsbezeichnung, Partitionstyp, Laufwerkbuchstaben, Dateisystem, Clustergröße und Partitionsgröße erstellen können. Nachdem dieses erledigt ist, klicken Sie auf „OK“.

Partitionseigenschaften erstellen

Schritt 4. Schließlich klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“.

Änderung übernehmen

Fertig! Sehen Sie, mit MiniTool Partition Wizard sind alle Dinge ganz einfach!

Klicken Sie zum Weiterlesen: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/neues-einfaches-volume-ausgegraut.html