Windows 10 vs. Windows 11 Dateiversionsverlauf: Unterschied

Windows 10 vs. Windows 11 Dateiversionsverlauf: Unterschied

Überblick :

Dieser von der MiniTool-Lösung veröffentlichte Artikel vergleicht das Systemsicherungstool Dateiversionsverlauf in Windows 11 bzw. Windows 10. Er stellt hauptsächlich den Speicherort des Dateiversionsverlaufs in Win11 und seine Verwendung vor, obwohl er im Allgemeinen dem in Win10 ähnlich ist. Dennoch gibt es noch einige Abweichungen.

Update vom 10.09.2021: Das offizielle Windows 11 wird am 5. Oktober 2021 verfügbar sein.

Das Windows-Betriebssystem (OS) der nächsten Generation steht vor der Tür. Viele Menschen freuen sich auf das neue Aussehen und die neuen Funktionen, und einige Benutzer haben das neue Betriebssystem bereits erlebt, indem sie dem Microsoft Windows Insider-Programm beigetreten sind.

Unter diesen Beta-Benutzern lobten einige das neue Windows 11-Erlebnis, während andere sich über die Fehler beschwerten, die Windows 11 ihnen brachte. Generell hat das neue System sowohl Vor- als auch Nachteile.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf eine Sicherungsfunktion im kommenden Windows 11-Betriebssystem – den Dateiversionsverlauf. Nachdem Sie das Folgende gelesen haben, werden Sie den Dateiversionsverlauf in Windows 11 besser verstehen.

Was ist der Dateiversionsverlauf in Windows 11?

Windows 11 Dateiversionsverlauf bleibt das Datei-/Ordnersicherungsprogramm in Microsoft Windows. Der Unterschied besteht darin, dass es in das neue, kommende System der Version 11 integriert ist.

Was macht der Dateiversionsverlauf in Windows 11?

Wie der Windows 10-Dateiversionsverlauf ermöglicht der Windows 11-Dateiversionsverlauf Benutzern, alle paar Tage, Minuten, alle paar Stunden automatisch Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Desktop, Downloads, OneDrive, Kontakte usw. auf einer anderen internen oder externen Festplatte zu sichern, oder einmal am Tag.

Wie funktioniert der Dateiversionsverlauf von Windows 11?

Normalerweise erstellt der Windows 11-Dateiversionsverlauf eine Kopie des ausgewählten Ordners/der ausgewählten Datei und speichert die Kopie an einem Ziel, das sich auf einer anderen Festplatte befindet. Wenn Sie also eine Dateiversionsverlaufssicherung für Ihre Dateien in Windows 11 einrichten möchten, müssen Sie zuerst eine zusätzliche Festplatte vorbereiten, um die Sicherungskopie zu speichern.

Mit Windows 11 Dateiversionsverlauf sichern

Sehen wir uns jetzt an, wie Sie den Dateiversionsverlauf für die Dateisicherung unter Windows 11 verwenden.

1. Klicken Sie auf das Suchsymbol (Lupe) in der Mitte der Taskleiste und geben Sie „Dateiversionsverlauf“ in die Suchleiste des Popup-Fensters ein.

Suchen Sie in Windows 11 nach dem Dateiversionsverlauf

2. Öffnen Sie in den Suchergebnissen den am besten passenden Dateiverlauf.

3. Es öffnet sich die Systemsteuerung von Windows 11 und führt Sie zu Systemsteuerung > Alle Elemente der Systemsteuerung > Dateiversionsverlauf.

Windows 11-Dateiversionsverlauf in der Systemsteuerung

Wenn es Sie mit dem folgenden Inhalt benachrichtigt, müssen Sie tun, was es empfiehlt.

Es wurden keine verwendbaren Laufwerke gefunden. Wir empfehlen Ihnen, eine externe Festplatte für den Dateiversionsverlauf zu verwenden. Schließen Sie das Laufwerk an und aktualisieren Sie diese Seite oder verwenden Sie einen Netzwerkspeicherort.

Windows 11 Dateiversionsverlauf Es wurde kein verwendbares Laufwerk gefunden

4. Wenn Sie mit den Standardeinstellungen im rechten Abschnitt zufrieden sind, einschließlich Quelldatei und Zielauswahl, klicken Sie hier einfach auf die Schaltfläche Öffnen, um den Dateiversionsverlauf Windows 11 zu aktivieren.

Wenn Sie Ihre Meinung ändern, während Sie an einer Aufgabe arbeiten, können Sie auf die Option Stopp klicken oder den Dateiversionsverlauf in Windows 11 deaktivieren, um ihn zu deaktivieren und diese Sicherung abzubrechen.

Der Dateiversionsverlauf von Windows 11 speichert Kopien Ihrer Dateien

Wenn Sie die vorherige Sicherung des Dateiversionsverlaufs abrufen möchten, klicken Sie einfach auf Jetzt ausführen oder auf die Schaltfläche Einschalten.

5. Wenn Sie mit der Standardkonfiguration nicht zufrieden sind und Ihre eigenen Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie einfach auf die Option Laufwerk auswählen im linken Bereich. Wählen Sie im neuen Fenster das Laufwerk aus, das Sie als Dateisicherungsziel verwenden möchten. Alternativ können Sie einen Netzwerkspeicherort als Zielspeicher auswählen, indem Sie auf die Option Netzwerkspeicherort hinzufügen klicken und einen Ordner auswählen. Vergessen Sie nicht, auf OK zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern und zur vorherigen Seite zurückzukehren.

Wenn das ausgewählte Laufwerk eine Kopie Ihres Dateiversionsverlaufs enthält, die Sie auf einem anderen Computer erstellt haben, wird eine Option namens „Ich möchte eine frühere Sicherung auf diesem Dateiversionsverlaufslaufwerk verwenden“ angezeigt. Sie können dieses Angebot auswählen und eine vorhandene Sicherung auf dem Laufwerk auswählen, mit dem Sie den Windows 11-Dateiverlauf auf einem neuen Computer wiederherstellen können.

Wählen Sie unter Windows 11 ein Dateiversionsverlaufslaufwerk aus

Wenn Sie eine Sicherung des Dateiversionsverlaufs auf einer Festplatte dieses PCs gespeichert haben, aber das Ziel auf eine andere Festplatte ändern möchten, während die vorherige Zielfestplatte noch mit diesem Computer verbunden ist, können Sie die vorherige Sicherung auf den neuen Speicher verschieben. Natürlich können Sie ablehnen.

Der Windows 11-Dateiversionsverlauf verschiebt frühere Sicherungen vom alten Laufwerk an ein neues Ziel

6. Klicken Sie im linken Menü auf die Option Ordner ausschließen, um Ordner herauszufiltern, die Sie nicht sichern möchten. Klicken Sie auf dem neuen Bildschirm einfach auf die Schaltfläche Hinzufügen und fügen Sie das Element hinzu. Vergessen Sie auch nicht, auf die Schaltfläche Änderungen speichern zu klicken.

Elemente aus dem Windows 11-Dateiversionsverlauf ausschließen

7. Klicken Sie auf der linken Seite auf Erweiterte Einstellungen, um weitere wichtige Einstellungen für diesen Windows 11-Prozess des Dateiversionsverlaufs vorzunehmen.

Nachdem Sie eine Kopie einer Datei gespeichert haben, können Sie anpassen, wie oft der Windows-Dateiversionsverlauf Dateien und Ordner auf Änderungen scannt:

• Alle 10 Minuten
  • Alle 15 Minuten
  • Alle 20 Minuten
  • Alle 30 Minuten
  • Jede Stunde (Standard)
  • Alle 3 Stunden
  • Alle 6 Stunden
  • Alle 12 Stunden
  • Täglich

Sicherungshäufigkeit des Windows 11-Dateiversionsverlaufs

Nachdem Sie die gespeicherte Version behalten haben, können Sie entscheiden, wie lange Sie Ihre Windows 11-Dateiversionsverlaufssicherung aufbewahren möchten. Es gibt sieben Optionen:

• Bis Platz benötigt wird
  • 1 Monat
  • 3 Monate
  • 6 Monate
  • 9 Monate
  • 1 Jahr
  • zwei Jahre
  • Für immer (Standard)

Geben Sie an, wie lange Sicherungen des Windows 11-Dateiversionsverlaufs aufbewahrt werden sollen

Darüber hinaus können Sie Sicherungsdateien manuell verwalten, indem Sie unten auf die Option Versionen bereinigen klicken und eines der folgenden Kriterien auswählen. Einmal eingestellt, werden Datei- und Ordnerversionen gelöscht, die älter als das ausgewählte Alter sind, mit Ausnahme der neuesten Version der Datei oder des Ordners. Alle anderen Dateien und Ordner, z. B. ausgeschlossene oder aus Ihrer Bibliothek gelöschte Versionen, werden ebenfalls gelöscht.