5 Tipps für einen guten Umgang mit Mitarbeitern

5 Tipps für einen guten Umgang mit Mitarbeitern

Was ist der Schlüssel für motivierte Mitarbeiter? Eine Kultur des Lobens und der Wertschätzung.

Eine Studie der Beratungsgesellschaft Hay Group beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Es wurde festgestellt, dass Mitarbeiter vor allem durch Lob und ein gutes Betriebsklima motiviert werden, gute Arbeit zu leisten. Das Gehalt kommt als Motivationsgrund erst an dritter Stelle.

Die folgenden Punkte sollen Ihnen Aufschluss darüber geben, wie Sie Ihre Mitarbeiter bestmöglich motivieren und so Ihr Unternehmen voranbringen und zum Erfolg führen können:

Interesse zeigen

Lernen Sie Ihre Mitarbeiter kennen. Am besten bei einem lockeren Gespräch oder Mittagessen. Fragen Sie sie nach ihren Interessen, was sie an ihrem Beruf lieben – und was nicht. Sie können auch persönliche Fragen stellen. Was machen die Kollegen in ihrer Freizeit, was sind persönliche Ziele und wie gehen sie mit Konflikten um? So finden Sie heraus, wie Sie am besten auf Ihre Mitarbeiter eingehen können.

Arbeitsklima

Ein entspanntes und kollegiales Umfeld ist zum Arbeiten sehr wichtig. Natürlich können Sie nicht dafür sorgen, dass sich alle gut verstehen. Dennoch sollte ein faires Miteinander ein Anliegen sein, für das Sie sich einsetzen und was Sie in Ihrem Unternehmen anstreben.

Lob

Schaffen Sie eine Lobkultur. Loben Sie Mitarbeiter für besondere Leistungen. Jeder trägt einen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei. Wer etwas gut gemacht hat, darf das auch mal gesagt bekommen. Hierfür bietet es sich an, ein wöchentliches Meeting mit den Mitarbeitern einzuführen, in dem jeder die Möglichkeit bekommt, einen Kollegen zu loben.

Verantwortungsbereiche fördern

Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter gut und gerne arbeiten, kontrollieren Sie sie nicht ständig. Vertrauen Sie ihnen und überlassen Sie ihnen ihr Zeitmanagement. Schauen Sie nicht penibel auf die Uhr.  Solange Sie nicht genau wissen, wer in welchen Prozessen steckt, lassen Sie Ihren Mitarbeitern Freiraum.

Ein zu strenger Chef wird nicht gern gesehen und schnell schleicht sich ein, dass wenn er weg ist, alle früher gehen und entspannt arbeiten und wenn er da ist, alle länger bleiben und angespannt sind. Doch so sollte es nicht sein. Übergeben Sie ihren Mitarbeitern Eigenverantwortung, ohne dabei Ihre Autorität einzubüßen.

Leidenschaft für die Arbeit

Ihre Mitarbeiter haben unterschiedliche Begabungen und Interessen. Setzen Sie diese bewusst im Berufsalltag ein. Versuchen Sie, die Talente der Mitarbeiter zu fördern und lassen Sie sie ihre Leidenschaft für bestimmte Themen in verschiedenen Arbeitsweisen ausüben. Wenn alle Mitarbeiter so arbeiten können, wie es ihnen am leichtesten fällt und gleichzeitig am meisten Spaß macht, werden sie auch eine bessere Arbeit leisten. Dadurch wird das gesamte Unternehmen langfristig erfolgreicher.

Lesen Sie dazu auch den Artikel in der ZEIT, der die Ergebinsse der Studie noch einmal näher beleuchtet.