Best Case: Media. net Berlin Brandenburg

Best Case: Media. net Berlin Brandenburg

Der Newsroom von Mynewsdesk gibt Unternehmen ein digitales Gesicht und ermöglicht jedem Unternehmen ein “Medienhaus” für das digitale Zeitalter aufzubauen.

Welchen Vorteil Kunden beim Einsatz der Newsroom-Plattform haben, zeigt unter anderem der Fall des Unternehmensnetzwerks Media. net Berlin Brandenburg eV.

Ausgangssituation: Immer größeres Aufkommen von Unternehmensnews

Eine überaus positive Entwicklung des Media. net, ein Bündnis für Unternehmen der Medienwirtschaft in der Hauptstadtregion, ließ die Mitgliederzahl enorm wachsen – und damit die Anforderungen an die externe Kommunikation stiegen. Die nachlassende Effektivität für die Außenkommunikation veranlasste das Team, eine Analyse zu machen. Das Ergebnis: Newsletter, Pressemeldungen und Social Media Postings verloren an Reichweite, zudem nahm die Effizienz bei der Erstellung und Distribution der Inhalte ab.

Das Kommunikationsteam suchte nun nach einer sinnvollen Unterstützung für die Mitglieder- und Interessentenkommunikation. Zudem sollte auch der Vorstand und der Aufsichtsrat schneller mit relevanten Inhalten versorgt werden können.

Lösung: Der Newsroom für das Media. net

Im Rahmen der Suche für eine einfache und effektive Kommunikationsplattform wurde Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende des Media. net Berlin Brandenburg e.V., auf die Kommunikationsplattform von Mynewsdesk aufmerksam und erkannte darin die Lösung für die neuen Herausforderungen. Im Gespräch erzählt sie:

“Auf uns als Unternehmensnetzwerk mit über 450 Mitgliedsunternehmen kommt wöchentlich eine Menge Informationsverarbeitung zu. Wir haben gemerkt, dass wir mit den klassischen Kommunikationstools wie Webseiten oder Newslettern gar nicht mehr zurecht gekommen sind und es uns schwer fiel, alle Informationen zu bündeln und bereit zu stellen. Da kam die Lösung von Mynewsdesk genau zur richtigen Zeit. Wir sind froh, dass wir alle Kanäle heute auf einer Plattform darstellen können.”

Sehen Sie sich einen Ausschnitt des Interviews im Video an:

Das Team arbeitet nun erfolgreich mit dem Newsroom von Mynewsdesk

Der Mynewsdesk-Newsroom ermöglicht allen Teammitgliedern des Media. net strukturiertes Arbeiten und den einfachen und personalisierten Aussand von Inhalten. Im Newsroom-eigenen "Analyze"-Bereich sehen sie die Reichweite ihrer Inhalte und identifizieren Influencer. Das Team kann sich nun wieder gezielt um die Mitgliederinteressen kümmern, denn bei der Erstellung und Distribution von Blog-Einträgen, Pressemeldungen, Postings und so weiter sparen sie heute Zeit. Die Mitglieder, der Aufsichtsrat und interessierte Unternehmer können sich nun im Newsroom des Media.net Berlin Brandenburg übersichtlich Inhalte ansehen - oder aber sie erhalten gleich die für sie relevanten Informationen per E-Mail, sobald etwas im Newsroom veröffentlicht wird.