Der Newsroom für Non-Profit-Organisationen

Der Newsroom für Non-Profit-Organisationen

Um mit den Trends in der Kommunikations- und Medienbranche mithalten zu können, denken und handeln immer mehr Non-Profit-Organisationen wie Medienhäuser. Diese Strategie nennt Mynewdesk die Newsroom-Lösung. Laura McLean, Communications Executive bei Mynewsdesk UK, erklärt wie Sie die Kommunikationskampagnen Ihrer Non-Profit-Organisation verbessern können.

1. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

Basierend auf den Zielen Ihrer Non-Profit-Organisation sollten Sie genau erarbeiten, welche Personen Sie erreichen müssen, um diese Ziele zu erreichen. Dabei können Sie verschiedene Personengruppen nach ihrem Einfluss und Beeinflussbarkeit in Bezug auf Ihr Anliegen segmentieren.

2. Treiben Sie eine Verbindung voran

Sie selbst werden ohne Zweifel hinter der Vision Ihrer Organisation stehen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, Außenstehende für Ihr Anliegen zu sensibilisieren und schließlich zu gewinnen.
Bringen Sie deshalb Ihre Zielgruppe dazu zu verstehen, warum Ihnen das Thema wichtig sein sollte. Dafür sollten Sie Ihr Organisationsziel mit etwas in Zusammenhang bringen, das Ihrer Zielgruppe wirklich wichtig ist.

3. Senden Sie klare Botschaften

Je mehr Menschen den Zweck Ihrer Non-Profit-Organisation kennen, desto besser. Jedoch werden Ihre Bemühungen im Sand verlaufen, wenn Sie kein klares Ziel vor Augen haben und nicht deutlich aus Ihrer Kampagne hervorgeht, welche Reaktion Sie sich von Ihrer Zielgruppe erhoffen.

4. Treffen Sie den richtigen Ton

Die besten Stories basieren auf einer menschlichen Ebene, mit einer informellen, aber direkten Tonalität. Zum richtigen Ton gehört aber auch, in der Sprache Ihrer Zielgruppe zu sprechen. Dabei sollten Sie jedoch authentisch bleiben.

5. Bauen Sie ein Team auf

Ein großes Problem vieler Non-Profit-Organisationen ist die zu geringe Man-Power. Deswegen sei Ihnen geraten in Ihrem Team nach versteckten Talenten als Redakteur, Fotograf oder als Interviewer zu schauen und Gast-Blogger dazu einzuladen, für Ihre Organisation zu schreiben. Branchen-Experten, bekannte Persönlichkeiten, die Ihren Zweck unterstützen, oder eine Person, die bereits von Ihrer Arbeit profitieren konnte, können neues Licht auf Ihre Organisation werfen.

6. Benutzen Sie einen Themenkalender

Jedes Jahr finden zahlreiche Events statt, die Themen für Ihre Kommunikation bieten. So ist sicherlich eines der diesjährigen Top-Events die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Ein großartiges Beispiel ist der Street Child World Cup, eine Initiative der Non-Profit-Organisation Street Child United. Im Vorfeld jedes FIFA Worldcups werden Straßenkinder aus aller Welt dazu eingeladen, gemeinsam Fußball zu spielen und internationale Konferenzen zu halten. Ziel dieser Konferenzen ist es, der negativen Wahrnehmung und Behandlung von Straßenkindern entgegenzuwirken.

7. Seien Sie bereit, auf Nachrichten zu reagieren

Neben den planbaren Themen im Voraus eines jeden Jahres, tuen sich ständig neue Ereignisse auf. Deshalb sollten Sie die klassischen Medien wie auch soziale Netzwerke zur Trendforschung stets mitverfolgen.

8. Legen Sie Richtlinien fest

Es ist wichtig, gewisse Richtlinien für die externe Kommunikation festzulegen, damit alle Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt wissen, was sie kommunizieren dürfen und was nicht.Dadurch wird vermieden, dass Inhalte erstellt werden, die nie zur Veröffentlichung freigegeben werden oder gar eine Art „Identitäts-Krise“ stattfindet.

9. Geben Sie Ihrer Zielgruppe, was sie will

Ihre gesamten Inhalte müssen für Ihre Zielgruppe interessant sein. Deswegen sollten Sie sich in die Zielgruppe hineinfühlen. Wären sie wirklich daran interessiert den Text zu lesen? Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Freunde über den Beitrag reden und auf sozialen Netzwerken teilen?
Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Newsrooms und Tipps von führenden Kommunikations-Profis in dem kostenlosen White Paper