PR & Content Marketing: Influencer entdecken, einbinden und halten

PR & Content Marketing: Influencer entdecken, einbinden und halten

Influencer Marketing gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Ein Influencer wird im Marketing als Person beschrieben, die aufgrund ihres hohen Ansehens und ihrer Präsenz im Social Web für das Marketing interessant ist. Sind einem seine Influencer erst einmal bekannt, kann man auch auf deren Wünsche und Interessen eingehen.

Für Marketingentscheider ist es wichtig zu wissen, wieviel Einfluss Influencer in sozialen Netzwerken haben können. Viele Unternehmen kennen ihre Influencer bereits, da sie deren Aktivitäten in sozialen Netzwerken über Monitoring Tools beobachten. Viele Unternehmen wissen allerdings nicht, wie sie mit Influencern umgehen sollen: Ist es sinnvoll, sie direkt anzusprechen? Soll man ihnen Produkte zum Testen geben? Oder wie wäre es, wenn man ihnen einfach Informationsmaterial zuschickt?

Vor allem ist es wichtig, ihre Beiträge und die Reaktionen in den sozialen Netzwerken genau zu beobachten. Eine goldene Regel für die Ansprache von Influencern gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Denn jeder Influencer hat unterschiedliche Vorlieben, ob und wie er angesprochen werden möchte.

Marketingabteilungen in den USA beschäftigen sich seit einigen Monaten ausführlich mit diesem Thema. Bereits in diesem Jahr wurde das erste „Influencer Marketing Summit“ in San Francisco abgehalten. Auf dem Event hat das Marktforschungsinstitut Forrester verschiedene Aussagen präsentiert:

-  Ihre Influencer sind bereits aktiv.

-  Reagieren Sie darauf.

-  Durch Einflussnahme der Influencer wird die Unterhaltung im Netz verändert.

In einem Video von Marketwire, einem digitalen Medienprojekt aus den Staaten, findet man weitere gute Aussagen:

-  Sie müssen die richtigen Dinge sagen.

-  Zu den richtigen Personen.

-  Zur richtigen Zeit.

Besser kann man Influencer Marketing eigentlich nicht beschreiben. Es geht um das Teilen von Inhalten und nicht um das Teilen von Produkten. Es geht also in erster Linie um das Teilen von Informationen. Informationen, die für eine Marke nützlich sind, die eine Marke sympathisch, transparent und interessant machen. Es geht um Informationen, die über die klassischen Medien nicht auf dieselbe Weise transportiert werden können, weil a) es immer weniger klassische Medienverbreitungswege gibt und b) Personen oder Freunden mehr geglaubt wird. Sie sind authentischer und verfolgen keine Werbezwecke.

Immer mehr Unternehmen suchen auch direkten Kontakt zu ihren Zielgruppen. Mit Hilfe von Communities und sozialen Netzwerken können Influencer dieser Zielgruppen auch leicht identifiziert werden. Unternehmen investieren ihr Marketing-Budget somit verstärkt in den direkten Kontakt zu einer bestimmten Person. Dabei geht es um das Teilen von Inhalten, die speziell für einen Influencer erstellt wurden bzw. den Geschmack eines Influencers treffen.

Es zeichnet sich ab, dass sich immer mehr Leute wünschen, als Influencer wahrgenommen zu werden. Andere wiederum wissen gar nicht, dass sie für ein Unternehmen interessant sein könnten, sie lieben es einfach, über bestimmte Marken zu sprechen. Wieder andere sprechen über viele Marken gleichzeitig und behandeln bestimmte Themen wie Mode, Kosmetik oder Tierpflege. Influencer gibt es für jeden Themenbereich.

Auf Mynewsdesk können Sie Ihre einflussreichsten Meinungsmacher identifizieren und Ihrem Netzwerk hinzufügen. Die Funktion „Explore“ bietet Ihnen alle Tools, um Ihr Netzwerk effizient zu verwalten und Ihre Reichweite zu erhöhen.

Sie können feststellen, wer im Netz über Sie schreibt, Gesprächen zuhören und proaktiv teilnehmen.

Sie können zudem alle wichtigen Player der heutigen Medienlandschaft einladen, Ihrem Newsroom zu folgen und an relevanten Diskussionen teilzunehmen und so Interaktion für Ihre Marke schaffen. Oder Sie laden Ihre Influencer ein, auf Ihrem Blog ihre Gedanken mit anderen zu teilen.

Influencer Marketing ist für jeden machbar, es braucht nur etwas Zeit, Investment in die Themenaufbereitung und ein gutes Gespür für Menschen und deren Interessen. So lassen sich langfristig wertvolle Beziehungen knüpfen und halten.