Die Gäste der Digital PR Bootcamps warten gespannt auf den ersten Vortrag des Tages – dem Impulsvortrag von Dr. Georg Kolb zum Thema "Der Kommunikator der Zukunft"

Was erwartet den Kommunikator der Zukunft? Digital PR Bootcamp Recap

Was ist auf dem Digital PR Bootcamp passiert? Lesen Sie mehr über die Learnings zu den Herausforderungen an den Kommunikator der Zukunft, die Workshops, die unsere Teilnehmer dafür fit gemacht haben, sowie der Preisverleihung der "Digital PR Awards" – Freudentränen inklusive.

"Wir sollten nicht mehr mit der großen Gießkanne über unsere vermeintliche Zielgruppe gehen und hoffen, dass möglichst viele nass werden, sondern erstmal zuhören, wo die gerade ist und ob sie überhaupt Wasser braucht", so Dr. Georg Kolb gleich zu Beginn des Digital PR Bootcamps – er fordert, wie schon so viele: Relevanz statt Reichweite. Und das kann offenbar nicht häufig genug gesagt werden, wenn man beachtet, dass Journalisten immernoch tagtäglich mit einer Mailflut voller irrelevanter und für sie uninteressanter Pressemitteilungen zu kämpfen haben. Auch die aktuelle Studie von Mynewsdesk bestätigt diesen Verdacht.

Betrachtet man das schiere Ausmaß der Daten, die tagtäglich ins Netz gestellt werden, wird einem ganz mulmig zumute:

2013 waren es 4.4 Zettabyte, wobei ein Zettabyte 1.000.000.000.000.000.000.000 Bytes entspricht.

Zum Vergleich: Das menschliche Gehirn schafft es gerade einmal, 110 bits/s zu verarbeiten.  Wer also soll das alles konsumieren?

Aus diesem Grund stellt Herr Kolb, berechtigterweise, die Frage: Was erwartet den Kommunikator der Zukunft überhaupt? Wohin geht die Reise? Wie können wir Kommunikatoren dazu beitragen, dass unsere Inhalte ankommen und nicht im digitalen Nirvana untergehen?

Künstliche Intelligenz wird uns in Zukunft helfen, relevante Inhalte für jedes Individuum, das ein Teil unserer Zielgruppe ist, zu entwickeln. Es bedarf meist nur einer kleinen Adaption, um aus einem generischen Inhalt etwas zu schaffen, das einen Bezug zur Einzelperson schafft. Wir geben ein Beispiel:

Sie werben für eine Veranstaltung, bei der Sie möchten, dass möglichst viele Journalisten erscheinen. Sie haben entsprechend recherchiert und erkannt, welche Journalisten die Thematik behandeln. Das alleine aber reicht nicht – dazu gibt es heutzutage zu viele Veranstaltungen, zu denen eingeladen wird. Indem Sie beispielsweise mit Hilfe von künstlicher Intelligenz herausfinden, ob der Eingeladene möglicherweise bereits mehrfach versucht hat, einen Experten zu der Thematik zu befragen, können Sie ihm dadurch einen Anreiz schaffen, an Ihrem Event teilzunehmen. Oder: Kennt der Journalist eine Person, die dort erscheinen wird, und zu der er einen guten Draht hat? Auch das bietet den perfekten Aufhänger, um einen Bezug zur Person herzustellen.

Eine weitere These, die Herr Kolb stellt: Kommunikation braucht neue Rahmenerzählungen.

Was bedeutet das? In der rasanten Geschwindigkeit, in der sich das Leben verändert, benötigen Menschen Halt – der soziale Klebstoff, der sie zusammenhalt, ist ein gemeinsamer Glaube, gemeinsame Geschichten, die sie antreiben. Das können sich Kommunikatoren zunutze machen: Das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit und Identifikation ist in der heutigen stärker als je zuvor. Mit guten Geschichten kann dieses Gefühl der Gemeinschaft entstehen. Uns als Kommunikatoren ist es zur Aufgabe geworden, Rahmenerzählungen zu schaffen, die identitätsstiftend sind. Die unsere Zielgruppe integriert, sie abholt und dazu bewegt, ein Teil dieser Botschaften sein zu wollen – um diese letztlich weiterzuentwickeln und in die Welt zu tragen.

Preisverleihung der "Digital PR Awards"

Neben den Impuls-Sessions sowie den einzelnen Workshops wurden auch dieses Jahr wieder die Gewinner der Mynewsdesk Digital PR Awards gekrönt. Strahlende Gesichter, wohin das Auge blickt: Vor rund 150 Bootcamp-Gästen wurden die sechs Gewinner der verschiedenen Awardkategorien für ihre hervorragende PR-Arbeit im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien lauteten:

Bester Newsroom

Pernod Ricard

Newcomer des Jahres

FPZ GmbH

Bestes Storytelling

Santander Consumer Bank

Bester Networker

Chal-tec

Vielfältigster visueller Content

Rosenthal GmbH

Erfolgreichste Story

Wertewandel

Wir möchten nochmals zur jeweiligen Auszeichnung gratulieren und wünschen viel Spaß mit den Impressionen des Tages!