Katharina Beyer startet ab dem 1. Januar 2024 als Vorständin der Prokon eG.

Personalmeldung: Wechsel im Vorstand der Prokon eG

Itzehoe. Deutschlands größte Energiegenossenschaft meldet einen Wechsel im Vorstand: Ab Januar 2024 tritt Katharina Beyer an die Position von Andreas Neukirch, der in den Ruhestand geht. Dies gab Prokon heute bekannt. Die Diplom-Kauffrau verfügt über langjährige Erfahrung in der Windbranche und bringt umfassende Expertise im Management und der Strategieentwicklung mit. „Der Aufsichtsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Katharina Beyer, ihren großen Erfahrungsschatz aus der Branche und ihren frischen Blick auf unsere Genossenschaft. Wir wollen Prokon noch wirksamer strategisch für die Zukunft und auf unsere Wachstumsziele ausrichten. Für diese Ziele bringt die neue Vorstandskollegin mit ihren Qualifikationen die besten Voraussetzungen mit. An der Seite von Dr. Henning von Stechow schärft sie darüber hinaus den europäischen Blick von Prokon“, sagt Petra Wildenhain, Aufsichtsratsvorsitzende von Prokon. Fast 40.000 Mitglieder engagieren sich in der Genossenschaft. Prokon hat 70 Windparks mit einer Gesamtleistung von über 800 Megawatt in Deutschland, Polen und Finnland realisiert.

Katharina Beyer übernimmt Position von Andreas Neukirch

„Prokon ist ein sehr wichtiger Spieler im Markt für erneuerbare Energien, getragen durch die vereinten Kräfte der Genossenschaft. Die Entwicklung der letzten Jahre ist beeindruckend und das Ziel, die Erzeugungskapazitäten in den kommenden Jahren zu verdoppeln, wird uns umso mehr als einen der Treiber der Energiewende in Deutschland positionieren. Ich freue mich sehr, dieses Ziel gemeinsam mit unserer genossenschaftlichen Gemeinschaft, dem gesamten Prokon Team und Dr. Henning von Stechow zu gestalten und nachhaltig umzusetzen,“ erklärt Katharina Beyer. Zuvor hat sie in führenden Positionen bei Siemens Wind Power und Thyssenkrupp Industrial Solutions gearbeitet. Zuletzt verantwortete sie den Bereich Wind Asset Management Deutschland bei Statkraft Erneuerbare.

„Katharina Beyer ist eine optimale Nachbesetzung für die Vorstandsposition. Sie bringt einen hervorragenden fachlichen Background mit, der eine große Bereicherung für Prokon sein wird. Dazu kommt ihre hohe Problemlösungskompetenz und ihre kommunikative Stärke“, stellt Dr. Henning von Stechow, Vorstandsvorsitzender von Prokon, heraus. Petra Wildenhain ergänzt: „Dabei tritt sie in große Fußstapfen, die Andreas Neukirch hinterlässt. Insbesondere seine Freude an der Energiewende und am Genossenschaftswesen hat viele innerhalb und außerhalb der Genossenschaft inspiriert. Dafür gebührt ihm unser Dank.“

Andreas Neukirch scheidet zum Jahresende aus

„Mein Wunsch ist es, dass meine Nachfolgerin das genossenschaftliche Modell von Prokon zur Erfolgsstory der Energiewende macht. Der Ausbau der erneuerbaren Energien nimmt außerordentlich Fahrt auf. Das ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, diesen Rückenwind auch für frische Kraft im Vorstand zu nutzen“, sagt der ausscheidende Vorstand Andreas Neukirch. „Ich selbst bleibe Prokon als Mitglied erhalten. Ich freue mich auf die neue Perspektive als Genosse“, fügt Andreas Neukirch lachend hinzu.