Auf diese Unternehmen ist Verlass

Auf diese Unternehmen ist Verlass

Kundinnen und Kunden bewerten die Zuverlässigkeit von 899 Unternehmen

Kommerzielle Anbieter, die sich im Kundenkontakt durch eine hohe Zuverlässigkeit auszeichnen, bieten ihren Kundinnen und Kunden neben einer verlässlichen Qualität auch eine gewisse Entlastung, da aufwendige kundenseitige Überprüfungen oder gar Enttäuschungen unnötig werden. Welche Unternehmen aus Kundensicht eine besonders hohe Zuverlässigkeit auszeichnet, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Zuverlässigkeit“ zum dritten Mal untersucht. Dafür wurden mehr als 134.000 Verbraucherstimmen zu 899 Unternehmen und Anbietern aus 51 Branchen eingeholt.

Basis der Untersuchung „Zuverlässigkeit“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung. Dabei wird erhoben, inwiefern die Befragten aus persönlicher Erfahrung sagen können, dass die zu untersuchenden Anbieter und Unternehmen in ihrer Leistungserbringung zuverlässig sind. Der Begriff „Zuverlässigkeit“ bezieht sich dabei sowohl auf die von Kunden erlebte Produktqualität als auch auf den durch die Kunden wahrnehmbaren Leistungserstellungsprozess und ist zudem stets abhängig vom vorherigen Leistungsversprechen gegenüber den Kunden. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in Rankings überführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „Hohe Zuverlässigkeit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Sehr hohe Zuverlässigkeit“. Das Unternehmen mit dem niedrigsten und also besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „Höchste Zuverlässigkeit“.

Unternehmen mit „Höchster Zuverlässigkeit“

Als Branchen werden besonders Auto-Banken und Auto-Abos als zuverlässig empfunden. „Höchste Zuverlässigkeit“ wird dabei Mobilize Financial Services (RCI Banque) und KINTO Flex zugeschrieben. Die Branchengewinner mit den besten Unternehmensmittelwerten sind im Folgenden aufgeführt.

Branchengewinner | Unternehmens-mittelwert | Branche
BKM - Bausparkasse Mainz | 2,49 | Bausparkassen
Mobilize Financial Services (RCI Banque) | 2,50 | Autobanken
Noble Metal Factory | 2,52 | Goldsparpläne
Carestone | 2,53 | Pflegeimmobilien
ING | 2,53 | Direktbanken
Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) | 2,54 | Banken - regional
mhplus Krankenkasse | 2,54 | Krankenkassen
LVM Versicherung | 2,55 | Versicherer - Exklusiv
CosmosDirekt | 2,56 | Direktversicherer
DONNER & REUSCHEL | 2,56 | Privatbanken
LichtBlick | 2,56 | Energieversorger - Öko
KINTO Flex | 2,56 | Auto-Abos
ottonova | 2,57 | Digitale Versicherungsexperten
Wüstenrot Baufinanzierung | 2,57 | Baufinanzierer - Vermittler
Mr. Wash | 2,58 | Autowaschanlagen
Würzburger | 2,58 | Versicherer - Makler
KfW Bank | 2,58 | Förderbanken
DEGIV | 2,58 | Immobilienverrentung

Weitere Unternehmen, die mit Mittelwerten ≤ 2,56 und „Sehr hohe Zuverlässigkeit“ im Gesamtvergleich herausragen, sind Mercedes-Benz Bank (Autobanken), Wüstenrot Bausparkasse und Deutsche Bausparkasse Badenia (Bausparkassen), DKB - Deutsche Kreditbank (Direktbanken), Sparkasse Aachen und Berliner Sparkasse (Banken - regional) sowie philoro Edelmetalle (Goldsparpläne) und SBK (Krankenkassen).

„In schnelllebigen und unsicheren Zeiten hat Zuverlässigkeit für viele einen besonders hohen Stellenwert“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Anbieter, die Leistungsversprechen verlässlich einhalten und mit Berechenbarkeit bei Kundinnen und Kunden für Sicherheit sorgen, bringen damit ein entscheidendes Argument für ihre Wiederwahl.“

Weitere Informationen zur Untersuchung „Zuverlässigkeit“ finden Sie HIER