Deutschlands beste Dienstleister

Deutschlands beste Dienstleister

Kunden bewerten über 900 Dienstleister aus dem Finanz- und Versicherungswesen

Der Dienstleistungssektor ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftsbereiche in Deutschland und umfasst unter anderem auch das Finanz- und Versicherungswesen. Welche Dienstleister in diesen Branchen von ihren Kundinnen und Kunden als besonders gut gewertet werden, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Handelsblatt für die Studienreihe „Deutschlands beste Dienstleister“ anhand von breit angelegten Kundenbefragungen untersucht. Aus dem Finanzwesen wurden 313 Dienstleister aus 17 Kategorien bewertet, aus dem Versicherungswesen 616 Dienstleister aus 21 Kategorien. Dabei sind Mehrfachplatzierungen möglich.

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Erhebung in Form einer Kundenbefragung. Darin werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, Unternehmen und Anbieter unter Einbezug all ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen der letzten zwei Jahre und in Bezug auf Mitbewerber zu bewerten. Die Antworten erfolgen auf einer sechsstufigen Skala mit vier bewertungsrelevanten Antwortmöglichkeiten. In einem ersten Schritt werden dann, um die Auszeichnung „Bester Dienstleister“ zu vergeben, je Kategorie die prozentualen Anteile der „der beste Anbieter“-Urteile eines Dienstleisters im Vergleich zu allen „der beste Anbieter“-Urteile über alle untersuchten Dienstleister der jeweiligen Kategorie erfasst. Durch dieses Vorgehen werden zugleich auch die Marktverhältnisse mitberücksichtigt. Im zweiten Schritt wird für jeden Dienstleister der Mittelwert über die vier bewertungsrelevanten Antwortmöglichkeiten berechnet und kategorienspezifisch gerankt. Dienstleister, die im Vergleich mit allen untersuchten Anbietern der jeweiligen Kategorie einen überdurchschnittlichen Wert erzielen, gelten als weitere „beste Dienstleister“, wenn der Mittelwert oberhalb des Kategorienmittelwertes liegt. Die besten Dienstleister, die zudem prozentual am häufigsten als „der beste Anbieter“ genannt wurden, sind in den folgenden zwei Tabellen jeweils alphabetisch nach Kategorien geordnet aufgelistet.

17 mal „Bester Dienstleister“ im Bereich Finanzen

Kategorie | „Bester Dienstleister“
Anbieter von Goldsparplänen | Auvesta Edelmetalle
Auto-Banken | Volkswagen Financial Services
Baufinanzierer - Vermittler | Schwäbisch Hall Baufinanzierung
Bausparkassen | Bausparkasse Schwäbisch Hall
CFD-Broker | Admirals
Depot-Banken | LYNX
Digitale Finanzexperten | Scalable Capital
Direktbanken | ING
Filialbanken | Commerzbank
Finanzvertriebe | Deutsche Vermögensberatung (DVAG)
Fondsgesellschaften | DEKA Investments
Lohnsteuerhilfevereine | AKTUELL
Nachhaltigkeitsbanken | Triodos Bank
Privatbanken | Hauck Aufhäuser Lampe
Regionalbanken | Berliner Sparkasse
Smart Payment Anbieter | Paypal
Spezialbanken | ABK Allgemeine Beamten Bank

21 mal „Bester Dienstleister“ in der Versicherungsbranche

Kategorie | „Bester Dienstleister“
Berufsunfähigkeitsversicherer | Allianz
Versicherungsmakler | MRH TROWE
Wohngebäudeversicherer | Allianz
Zahnzusatzversicherer | Debeka

„Insbesondere in Branchen, in denen die Produkte wenig greifbar sind, sollten Dienstleister mögliche Kundenerwartungen auch über das Kernprodukt hinaus erfüllen“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „mit überzeugenden Leistungen auf allen Ebenen von der Beratung über den Service bis hin zur Betreuung können sie sich für Kunden und Interessierte sichtbarer machen und so auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen.“

Alle Rankings zu den beiden Studien „Deutschlands beste Dienstleister“ im Finanzwesen und im Versicherungswesen finden Sie HIER.