Die besten Berater für den Mittelstand

Die besten Berater für den Mittelstand

Mittelständler bewerten 321 Consulting-Unternehmen

Viele Beraterfirmen konzentrieren ihre Angebote auf bestimmte Fachgebiete und punkten nicht nur mit allgemeinen beraterischen Qualitäten, sondern auch mit spezifischer Expertise und eingehendem Branchenverständnis. Welche Consulting-Unternehmen als besonders gute Partner für mittelständische Unternehmen gelten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Magazin Markt und Mittelstand untersucht. Für die Studie „Deutschlands beste Berater für den Mittelstand“ wurden knapp 10.000 Urteile zu 321 Beratungsunternehmen aus sieben Kategorien eingeholt.

Die Studie „Deutschlands beste Berater für den Mittelstand“ erfolgt über ein spezialisiertes Online-Access-Panel mit Entscheidern, Einkäufern und Nutzern aus Unternehmen und findet ohne Einbindung der zu untersuchenden Anbieter statt. Gefragt wird konkret: „Wie beurteilen Sie insgesamt aus eigener Erfahrung, anhand von Informationen im Markt oder vom Hörensagen die folgenden Anbieter [Beratungsunternehmen XX aus Kategorie XY]?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer für jedes bewertete Beratungsunternehmen ein Mittelwert gebildet wird. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, erhält die Beraterfirma das Prädikat „HOHE ZUFRIEDENHEIT“. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger und also besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich bewerteten Gruppe, erhält das Beratungsunternehmen das Prädikat „SEHR HOHE ZUFRIEDENHEIT“.

Die bestbewerteten Beratungsunternehmen je Kategorie

Die besten Unternehmensmittelwerte aller 321 untersuchen Beraterfirmen erzielen adesso in der Kategorie IT sowie achtung! in der Kategorie Kommunikation. Sie und die fünf weiteren Kategoriensieger sowie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten sind im Folgenden alphabetisch nach Kategorien angeordnet aufgelistet.

Kategorie | Top 3 | Unternehmens-Mittelwert
Strategie | Bain & Company | 2,30
Strategie | Deloitte | 2,32
Strategie | Accenture | 2,34

Ebenfalls sehr gute Mittelwerte ≤ 2,34 und das Prädikat „SEHR HOHE ZUFRIEDENHEIT“ erzielen AdEx Partners, Accenture und BTC Business Technology Consulting (IT); DORNBACH, Grant Thornton, Deloitte und Rödl & Partner (Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung); SMP Strategy Consulting und BearingPoint (Digitalisierung); Oliver Schrott Kommunikation und fischerAppelt (Kommunikation) sowie initio Organisationsberatung und MSR Consulting (Organisation).

„Kleine und mittlere Firmen und Betriebe machen in Deutschland die Mehrheit der Unternehmen aus“, stellt ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff fest und ergänzt, „für die Beraterbranche stellen insbesondere Mittelständler deshalb eine relevante Zielgruppe dar, auf deren spezifische Bedürfnisse und Möglichkeiten sie für eine erfolgreiche Beratung passgenau eingehen sollten.“

Die vollständigen Rankings finden Sie HIER.