Die besten Bildungsangebote aus dem Netz

Die besten Bildungsangebote aus dem Netz

Nutzerinnen und Nutzer bewerten 111 Anbieter von digitaler Bildung

Wer den schulischen Lernerfolg unterstützen oder sich im Erwachsenenalter anderweitig weiterbilden möchte, hat die Auswahl aus einer Vielzahl von Angeboten. Neben stationär stattfindenden Schulungen und Kursen wird auch digital einiges geboten. Welche Unternehmen digitale Bildungsangebote machen, die von ihren Nutzerinnen und Nutzern als besonders gut bewertet werden, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum vierten Mal in Folge für die Studie „Digitales Bildungsangebot“ untersucht. Zur Bewertung standen 111 Anbieter von digitaler Bildung aus neun Kategorien.

Die Untersuchung basiert auf einer Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel. Konkret wird dabei gefragt, wie die Zufriedenheit mit der Nutzung der Produkte/Leistungen der zu untersuchenden Anbieter insgesamt ausfällt. Die Bewertung erfolgt, in Analogie zu Schulnoten, anhand einer sechsstufigen Antwortskala von „sehr gut“ bis „ungenügend“. Ausgehend von den Mittelwerten je Unternehmen sind Anbieter mit dem Prädikat „TOP ANBIETER“ ausgezeichnet, die innerhalb ihrer Kategorie einen niedrigen und somit besseren Mittelwert als ihre Mitbewerber erreichen. Der Anbieter mit dem besten Mittelwert innerhalb seiner jeweiligen Kategorie wird als Kategorie-Sieger und somit als „BESTER Anbieter“ ausgezeichnet.

Neun Kategorienbeste

Als Kategorien punkten vor allem Media Schools / Medienhochschulen und Sprachlehrinstitute mit guten Branchenmittelwerten, gefolgt von Business Schools / Wirtschaftshochschulen sowie Fernlehrinstituten und Fernhochschulen. Im Folgenden finden sich, alphabetisch nach Kategorie geordnet, die neun jeweils Kategorienbesten mit ihren Unternehmensmittelwerten.

Kategorie | „Bester“ | Unternehmens-Mittelwert
Business Schools / Wirtschaftshochschulen | CBS - International Business School | 2,35
E-Learning Anbieter | imc | 2,39
Fernlehrinstitute und Fernhochschulen | Fernakademie für Erwachsenenbildung | 2,34
Institute für berufliche Bildung | Haufe Akademie | 2,44
Lern-Apps (für Schule, fächerübergreifend) | ANTON2,41
Lern-Apps (Sprachen) | Duolingo | 2,41
Media Schools / Medienhochschulen | Hochschule Macromedia - University of Applied Sciences | 2,37
Online-Lernplattformen (für Schüler) | scoyo.com | 2,42
Sprachlehrinstitute | KERN TRAINING | 2,41

Eine Auszeichnung als „TOP Anbieter“ erzielen mit Mittelwerten ≤ 2,43 unter anderem in der Kategorie Fernlehrinstitute und Fernhochschulen die sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt, das ILS - Institut für Lernsysteme und die AKAD University; bei den Business Schools / Wirtschaftshochschulen die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und die EBS Universität für Wirtschaft und Recht; in der Kategorie Media School / Medienhochschule WAM Die Medienakademie, in der Kategorie Sprachlehrinstitute Berlitz sowie bei den Lern-Apps (Sprachen) Babbel.

„Gute Bildung gibt es nicht nur in der Schule und somit in jungen Jahren“, bemerkt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „mit inhaltlich anspruchsvollen und technisch professionell umgesetzten digitalen Angeboten können Wissensdurstige jeden Alters und Berufs sich flexibel und individuell weiterbilden und so sowohl den eigenen Horizont erweitern als auch den eigenen Marktwert erhöhen.“

Hintergrundinformationen

Der Studie „Digitales Bildungsangebot“ liegen 10.619 Nutzer- und Kundenurteile zugrunde. Nähere Informationen und die vollständigen Rankings finden Sie HIER.