Die besten Dienstleister für Freizeit, Kommunikation, Touristik, Wohnen

Die besten Dienstleister für Freizeit, Kommunikation, Touristik, Wohnen

Kundinnen und Kunden bewerten 375 Anbieter

Ob in den eigenen vier Wänden, bei der Telekommunikation oder unterwegs – in ihrer freien Zeit möchten die meisten Menschen die angenehmen Seiten des Lebens in den Vordergrund rücken und dazu auch am liebsten solche Dienstleister konsultieren, die sie restlos zufriedenstellen können. Welche Anbieter in den Segmenten Freizeit, Kommunikation, Touristik und Wohnen von ihren Kundinnen und Kunden besonders gut bewertet werden, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Handelsblatt für die Studie „Deutschlands beste Dienstleister“ anhand einer breit angelegten Kundenbefragung untersucht. Dazu wurden knapp 60.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 375 Dienstleistern aus 30 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Erhebung in Form einer Kundenbefragung. Darin werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, Unternehmen und Anbieter unter Einbezug all ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen der letzten zwei Jahre zu bewerten. Die Antworten erfolgen auf einer sechsstufigen Skala mit vier bewertungsrelevanten Antwortmöglichkeiten. In einem ersten Schritt werden je Kategorie die prozentualen Anteile der „der beste Anbieter“-Urteile eines Dienstleisters im Vergleich zu allen „der beste Anbieter“-Urteile über alle untersuchten Dienstleister der jeweiligen Kategorie erfasst. Durch dieses Vorgehen werden die Marktverhältnisse berücksichtigt. Im Ergebnis zeigt sich der beste Dienstleister einer Kategorie anhand der meisten „der beste Anbieter“-Urteile. Im zweiten Schritt wird für jeden Dienstleister der Mittelwert über die vier bewertungsrelevanten Antwortmöglichkeiten berechnet und kategorienspezifisch gerankt. Dienstleister, die einen im Vergleich mit allen untersuchten Anbietern der jeweiligen Kategorie überdurchschnittlichen Wert erzielen, gelten als „beste Dienstleister“, wenn der Mittelwert oberhalb des Kategorienmittelwertes liegt. Im Folgenden sind alle Kategorien nach Segmenten aufgeteilt mit dem jeweils als „Bester Dienstleister“ ausgezeichneten Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Achtmal „Bester Dienstleister“ im Segment Freizeit

Immobilienteilverkauf | Deutsche Teilkauf | 2,87
Massivhausanbieter | Viebrockhaus | 2,76
Wohnungsunternehmen | LWB Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft | 2,86

„Die Aufgabe eines Dienstleisters ist es, Kundinnen und Kunden mit seinen Angeboten die Inanspruchnahme bestimmter Services zu ermöglichen und dadurch ihr Leben zu erleichtern oder zu bereichern“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „gerade Letzteres funktioniert aber nur dann, wenn Anbieter auch jenseits des Kernservices eine insgesamt hohe Kundenorientierung aufweisen.“

Alle Rankings zur Studie „Deutschlands beste Dienstleister – Freizeit / Kommunikation / Touristik / Wohnen“ finden Sie HIER.