Diese Unternehmen begeistern Österreich mit ihrer Preisgestaltung

Diese Unternehmen begeistern Österreich mit ihrer Preisgestaltung

Verbraucher ernennen ihre „Preis-Champions 2023“ aus 796 Unternehmen

Auch in diesem Jahr bewegt sich die Inflationsrate auf erhöhtem Niveau, sodass Verbraucherinnen und Verbraucher für Vieles tiefer in die Taschen greifen müssen, als sie es gewohnt sind. Welchen Anbietern trotz dieser erschwerten Umstände eine Preisgestaltung gelingt, die ihre Kundschaft begeistert, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH zum zweiten Mal in ihrer Untersuchung „Preis-Champions Österreich“ untersucht. Das dazugehörige Ranking basiert auf einem Vergleich von 796 Unternehmen aus 64 Branchen.

Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.

Zwanzig Branchengewinner mit Top-Werten

Insgesamt werden jeweils 100 Unternehmen auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. 64 Unternehmen und Anbieter werden darüber hinaus auf ihren jeweiligen Rängen als Branchengewinner ausgezeichnet. Die zwanzig Branchengewinner mit den höchsten ermittelten PPS sind im Folgenden gelistet.

Branchengewinner | PSS | Branche
ENSTROGA | 68,6% | Energieversorger - Gas
e-tec | 68,0% | Elektronikmärkte
Ibis | 67,7% | Hotelketten / -gruppen

Weitere Branchengewinner sind unter anderem der Energieversorger (Strom) ENSTROGA, als Haushaltsgerätehersteller LG, der Baby-Ausstatter baby-markt, der Werkzeughersteller Einhell (Werkzeuge), der Non-Food Discounter Thomas Philipps, der Optiker Fielmann, der Garten- und Motorgerätehersteller Makita, der Tierbedarf-Händler Fressnapf, der Anbieter für Autoteile & -zubehör kfzteile24.at sowie der Bürohändler pressel.at.

„Viele Menschen haben den Eindruck, für ihr Geld immer weniger zu bekommen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „entsprechend achten sie bei Anbietern verstärkt auf die Preisgestaltung und legen großen Wert auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das sie als vorteilhaft und fair bewerten.“

Das vollständige Ranking zu den „Preis-Champions Österreich“ finden Sie HIER.