Diese Unternehmen sind digital gut aufgestellt

Diese Unternehmen sind digital gut aufgestellt

Online-Studie zur wahrgenommenen Digitalisierung

Im Idealfall löst die Digitalisierung bestehende Probleme und sollte für Anwenderinnen und Anwender einen spürbaren Mehrwert schaffen. Welche Unternehmen und Marken sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdwahrnehmung im Netz durch einen hohen Grad an und ein erfolgreiches Fortschreiten der Digitalisierung punkten, hat ServiceValue in einem mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. Ein in die Studie integrierter Fragebogen beleuchtet im Einsatzfall das Thema Digitalisierung aus der Unternehmensinnensicht zusätzlich. Im Ergebnis erhalten 960 Unternehmen und Marken das Prädikat „Digital-Champions 2024“.

Datenerhebung

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2023 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die folgenden drei Themenfelder: Digitalisierung, Technologie und Innovation. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Zusätzlich zum Social Listening wurde an die Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen verschickt, anhand dessen in Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte für die folgenden Themenblöcke vergeben wurden: Allgemeines, Prozesse, Daten, Kommunikation, Arbeit und Strukturmerkmale.

Auswertung

Gewertet wurde schließlich nach Punkten. Im Webmonitoring wurden diese für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben. In den Fragebögen wurde für jedes der untersuchten Unternehmen anhand der einzelnen Themenblöcke die Gesamtpunktzahl durch Addition der Einzelpunktzahlen pro Frage ermittelt. Diese Gesamtpunktzahl wurde anschließend normiert.Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Die Punkte des Webmonitorings und im Einsatzfall die der Fragebögen wurden zu einem ersten Punktwert verrechnet und branchenintern zu dem finalen Punktwert zwischen 0 und 100 normiert. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung „Digital-Champions 2024“.

Ausgewählte „Digital-Champions“

Im Folgenden sind 25 ausgewählte Unternehmen und Marken mit der besten Wertung in ihrer jeweiligen Branche aufgelistet.

Branchenbester | Branche
SIXT | Autovermieter
LBS NordWest | Bausparkassen
Commerz Direktservice | Call-Center & Direktmarketing
DekaBank | Depotbanken
norisbank | Direktbanken
HUK24 | Direktversicherer
Eprimo | Energieversorger (überregional)
BSH Hausgeräte | Haushaltsgeräte
STIEBEL ELTRON | Haustechnik
HEK - Hanseatische Krankenkasse | Krankenkassen
Consors Finanz | Kreditbanken
Netto Marken-Discount | Lebensmittel-Discounter
Tomorrow | Neo-Banken
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein | Öffentliche Krankenhäuser
LichtBlick | Ökostrom- & Gasanbieter
flatexDEGIRO | Online-Broker
Asklepios Kliniken | Private Krankenhäuser
Rheinhessen Sparkasse | Sparkassen
Fondsdepot Bank | Spezialbanken
KERN | Sprachendienste
Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim | Stadtwerke
Müller - Die lila Logistik | Transport- & Logistikunternehmen
BBBank | Universalbanken
LV 1871 | Versicherer
Ecclesia Versicherungsdienst | Versicherungsmakler

„Bei der Digitalisierung in Unternehmen gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, bemerkt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „ob neue digitale Möglichkeiten nicht nur erkannt, sondern auch sinnvoll umgesetzt werden, zeigt sich allerdings erst, wenn auch Mitarbeitende und Kunden einen Mehrwert für sich wahrnehmen.“

Das vollständige Ranking zu „Digital-Champions 2024“ finden Sie HIER.