Mit diesen Anbietern sind Familien besonders zufrieden

Mit diesen Anbietern sind Familien besonders zufrieden

Kundinnen und Kunden küren „Die Besten für Familien“ aus 545 Unternehmen

Bei Konsumentscheidungen bevorzugen Familien solche Anbieter, die ihren besonderen Anforderungen und Wünschen am besten gerecht werden. Mit welchen Unternehmen sich Familien besonders zufrieden zeigen, hat die ServiceValue GmbH in Kooperation mit der BILD am SONNTAG für ihre aktuelle Studie „Die Besten für Familien“ untersucht. Darin wird anhand von über 100.000 Kunden- und Nutzerurteilen über 545 Unternehmen aus 43 Branchen ermittelt, welche Anbieter als besonders gut für Familien gelten.

Die Untersuchung basiert auf einer Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel, über das Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt werden, wie zufrieden sie aus den eigenen Erfahrungen der letzten 36 Monate und als Sprecher/in für ihre Familien mit den Dienstleistungen, Angeboten oder Produkten bestimmter Anbieter sind. Für die Antworten steht eine fünfstufige Bewertungsskala zur Verfügung, anhand derer über alle Bewertungen und für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE Zufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, wird das Unternehmen mit „HÖCHSTE Zufriedenheit“ ausgezeichnet. In der Untersuchung werden Anbieter aus den drei Metakategorien „Essen & Trinken“, „Freizeit & Tourismus“ und „Leben & Wohnen“ berücksichtigt.

Branchen mit hohem Familiensinn

Als Branchen stehen im Vergleich vor allem Erlebnisbäder hoch in der Gunst von Familien. Die zwanzig bestbewerteten Branchen mit ihren jeweils bestbewerteten Anbietern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Branche | Branchenmittelwert | Branchenbester
Möbelhändler | 2,43 | XXXL Möbelhäuser
Kindermöbel-Shops | 2,44 | skandic.de
Massivhausanbieter | 2,44 | Viebrockhaus

Weitere Unternehmen mit hervorragenden Mittelwerten sind die Lebensmittel-Einzelhändler EDEKA und HIT, das Reisebüro TUI ReiseCenter, die Caravaning-Anbieter Erwin Hymer Group, Concorde Reisemobile und Truma, der Anbieter für Kinderzimmer (komplett)PAIDI, der Lebensmittellieferdienst bofrost, der Musikinstrumente-Anbieter Goldon, der Themenpark LEGOLAND sowie der Fertighausanbieter SchwörerHaus.

„Familien müssen in ihrem Alltag viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut bringen, haben dazu aber weder mehr Zeit noch notwendigerweise mehr Geld als Singles oder Paare ohne Kinder“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „familienfreundliche Anbieter sollten deshalb beachten, dass die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gleichzeitig und gleichermaßen sowie zu einem bezahlbaren Preis erfüllt werden.“

Nähere Informationen zur Untersuchung „Die Besten für Familien“ sowie die vollständigen Branchen-Rankings sind unter www.die-besten-fuer-familien.de einzusehen.