Nachhaltiges Engagement von Unternehmen

Nachhaltiges Engagement von Unternehmen

1.422 Anbieter aus 90 Branchen im Fokus

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich von kommerziellen Anbietern nachhaltiges Engagement. Bei welchen Unternehmen und Marken sie die Übernahme ökologischer, wirtschaftlicher oder sozialer Verantwortung in besonderem Maße wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun zum inzwischen zehnten Mal in ihrer jährlichen Studie „Nachhaltiges Engagement“ erhoben. Dafür wurden insgesamt 445.428 Verbraucherstimmen zu 1.422 Anbietern und Marken aus 90 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet.

Die Untersuchung basiert auf einer breit angelegten Online-Befragung, bei der erhoben wurde, inwiefern Umfrageteilnehmer als Verbraucher in den letzten zwölf Monaten erfahren haben, dass sich die aufgeführten Unternehmen bzw. Marken nachhaltig engagieren. „Nachhaltiges Engagement“ wurde definiert als sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortliches Handeln. Aus den Antworten wurde mittels einer Antwortskala von 1 („trifft zu“) bis 4 (trifft nicht zu“) für jedes Unternehmen bzw. jede Marke ein individueller Mittelwert errechnet. Unternehmen und Marken, deren Werte niedriger und somit besser als der Durchschnitt der Mittelwerte ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“. Als „sehr stark“ gelten Unternehmen und Marken, die wiederum unter dem Durchschnitt dieser bereits Ausgezeichneten liegen. Die Unternehmen und Marken mit dem niedrigsten Mittelwert ihrer jeweiligen Branche werden mit „Nachhaltiges Engagement: Nr. 1“ ausgezeichnet.

Die bestbewerteten Erstplatzierten

Als Branchen punkten vor allem Nachhaltigkeitsbanken mit Branchensieger GLS Bank, aber auch Lebensmittel-Discounter mit Branchensieger LIDL sowie Alternative pflanzliche Lebensmittel mit Beyond Meat als Nr. 1. Die Unternehmen und Marken, die die besten Mittelwerte haben und zugleich Branchengewinner sind, sind im Folgenden aufgelistet.

„Nr.1“ Unternehmen/ Marke | Unternehmens-Mittelwert | Branche
Wüstenrot Bausparkasse | 2,26 | Bausparkassen
HypoVereinsbank | 2,27 | Filialbanken
apetito catering | 2,28 | Caterer

Mit ebenfalls sehr guten Unternehmensmittelwerten und als „sehr stark“ ausgezeichnet sind beispielsweise die Energieversorger enviaM / MITGAS, EnBW, E WIE EINFACH und 123energie; die Haushaltsgerätehersteller Bosch und Siemens, der Kosmetikhersteller Schwan Cosmetics, Hellweg Baumärkte, der Lebensmittel-Discounter ALDI SÜD sowie der Fertighausanbieter WeberHaus.

„Obwohl das Thema Nachhaltigkeit längst im Mainstream angekommen ist, sieht die Umsetzung bei Weitem nicht in allen Unternehmen gleich aus“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „insbesondere Kundinnen und Kunden mit hohem Nachhaltigkeitsbewusstsein bevorzugen dann folgerichtig solche Anbieter, die sich sichtbar engagieren und die angestrebten Werte authentisch vorleben.“

Die vollständigen Rankings zu allen 90 Branchen finden Sie HIER.