Von Anlegern empfohlen

Von Anlegern empfohlen

214 Finanzdienstleister aus 14 Branchen bewertet

Jede Geldanlage ist, wenn auch in unterschiedlichen Maßen, mit gewissen Risiken verbunden. Empfehlungen von Anlegerinnen und Anlegern, die bereits eigene Erfahrungen mit den zur Auswahl stehenden Anlageformen und Dienstleistern gemacht haben, können da eine wertvolle Orientierungshilfe für zukünftige Sparer und Investoren sein. Welche Anbieter aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden besonders empfehlenswert sind, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY zum dritten Mal für ihre Studie „Von Anlegern empfohlen“ untersucht. Dafür wurden zu 214 Anbietern aus 14 Kategorien der Finanzdienstleistung über 25.000 Anlegerurteile eingeholt und ausgewertet.

Die Untersuchung „Von Anlegern empfohlen“ ist eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Sie basiert auf einer Umfrage unter Anlegerinnen und Anlegern, die in den vergangenen drei Jahren eigenes Kapital in bestimmte Anlageformen investiert haben. Die Befragten werden gebeten, aus einer Liste von vorgegebenen Anbietern aus den unterschiedlichsten Kategorien jene Anbieter zu benennen, die sie anderen Anlegern aus eigener Erfahrung oder aus eigener Einschätzung empfehlen würden. Die Antworten erfolgen dabei auf einer vierstufigen Skala von 1 („sehr empfehlenswert“) bis 4 („nicht empfehlenswert“), sodass für jeden Anbieter ein individueller Mittelwert gebildet werden kann. Liegt dieser für ein Unternehmen niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird diesem Unternehmen eine „Hohe Empfehlung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert der bereits überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, wird dem Unternehmen eine „Sehr hohe Empfehlung“ zugeschrieben.

Die jeweils Besten ihrer Branche

Im Folgenden sind die 14 Branchenbesten, alphabetisch nach Branchen geordnet, aufgeführt.

Branchengewinner | Unternehmens-Mittelwert | Branche
Börse Frankfurt | 2,16 | Börsenplätze
99 Funken | 2,28 | Crowdfunding-Plattform
comdirect | 2,20 | Direktbanken
Commerzbank | 2,25 | Filialbanken
MLP | 2,30 | Finanzvertriebe
Union Investment | 2,27 | Fondsgesellschaften: Aktien/Renten/Misch
Amundi ETF | 2,30 | Fondsgesellschaften: ETF
Commerz Real Investment | 2,29 | Fondsgesellschaften: Immobilien
Trade Republic | 2,23 | Online-Broker
auxmoney | 2,37 | P2P - Kreditmarktplätze
cominvest (comdirect) | 2,35 | Robo Advisor
Triodos Bank | 2,30 | Umwelt- und Ethikbanken
Allianz | 2,27 | Versicherungen (Fondspolice)
WeltSparen | 2,24 | Zinsportale

Die besten Mittelwerte auf Branchenebene erzielen Börsenplätze, Direktbanken sowie Umwelt- und Ethikbanken. Neben den jeweiligen Branchenersten sind für diese Branchen auch München (Börsenplätze), ING und norisbank (Direktbanken) sowie Tomorrow und GLS Bank (Umwelt- und Ethikbanken) mit „Sehr hohe Empfehlung“ ausgezeichnet.

„Eine Anlage wird grundsätzlich zwar mit dem Ziel der Vermögensmehrung getätigt, doch unterscheiden sich Anlegerinnen und Anleger in ihrem Finanzwissen und ihren Marktkenntnissen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „für die meisten Kleinanleger sind daher hinreichende Informationen, angemessene Transparenz oder auch Hilfen zur Komplexitätsreduktion durchaus gewichtige Entscheidungskriterien für ihre Wahl des Finanzdienstleisters.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Von Anlegern empfohlen“ finden Sie HIER