Von Familien bewertet

Von Familien bewertet

686 Anbieter aus 66 Branchen auf Familienfreundlichkeit geprüft

Obwohl es vielen Eltern zwischen Haushalt, Beruf und sonstigen Verpflichtungen nicht immer leichtfällt, ihren Kindern stets bestmöglich gerecht zu werden, ist dies den meisten ein ernsthaftes Anliegen. Auch bei Freizeitaktivitäten und Dienstleistungen oder dem Einkauf bevorzugen deshalb viele Familien Anbieter, die auf sie eingestellt sind und die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick haben. Welche Unternehmen von ihren Kundinnen und Kunden als besonders familienorientiert wahrgenommen werden, wird in Deutschlands größtem Ranking zur Familienfreundlichkeit aus Kundensicht näher beleuchtet.

Initiiert wird die jährlich durchgeführte, deutschlandweite Befragung „Familienfreundliche Unternehmen“ von der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT AM SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Basis für die Untersuchung sind 71.522 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben. Bewertet haben diese, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Die Kundenangaben werden mittels des speziell entwickelten „Family Experience Score“ (FES) zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit von 686 Unternehmen aus 66 Branchen angibt.

Wo Familienfreundlichkeit großgeschrieben wird

In den Top Ten der bestbewerteten Branchen stehen Freizeit-, Ferien- und Themenparks sowie Baby- und Kleinkindausstattung, Kinderspielzeug und -bekleidung, Erlebnisbäder, Eisdielen, Cluburlaub, Erlebnismuseen und Zoos mit durchschnittlichen FES von jeweils über 75. Des Weiteren schneiden jedoch auch beispielsweise Foto-Studios, Krankenkassen und Handelsgastronomie und somit Branchen, die nicht unbedingt primär auf Familien ausgerichtet sind, gut ab. Die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner sind im Folgenden aufgeführt.

Branchengewinner | FES | Branche
porta Restaurants | 75,7 | Handelsgastronomie
UCI Kinowelt | 75,7 | Kinoketten
ZEG | 75,6 | Fahrrad-Shops

Weitere Branchengewinner mit hervorragenden FES (≥ 73,0) sind Reisebüro alltours Reisecenter, FluggesellschaftCondor Flugdienst, Krankenkasse IKK classic, Outdoorshop Fritz Berger / Sport Berger, Optikerkette Binder Optik, Küchenmarkt Asmo Küchen, Foto-Studio PicturePeople, Einkaufscenter Paunsdorf Center Leipzig, Möbelhaus Porta Möbel sowie Verkehrsgastronomie 24-Autohöfe.

„Damit ein Familienausflug Freude macht, ein Einkauf mit Kindern nicht stresst und auch der ganz normale Alltag mehr oder weniger harmonisch abläuft, müssen die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt werden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „Unternehmen, die der Kundengruppe Familie Leistungen anbieten, die Groß und Klein gleichermaßen ansprechen, und auch im Umgang mit allen Beteiligten stets freundlich und rücksichtsvoll agieren, sind daher sehr beliebt.“

Nähere Informationen zur Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen 2023“ sowie die vollständigen Branchen-Rankings finden Sie HIER.