Die Autobiographie der beliebten Volksschauspielerin Monika Baumgartner – von ihrer Kindheit, ihren größten Rollen, Erfolgen und Lebensprüfungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Monika Baumgartner gilt als eine der letzten großen Volksschauspielerinnen. In ihrer berührenden Autobiographie rückt die gebürtige Münchnerin ihren Figuren auf den Leib – und erzählt anhand dieser ihr spannendes Leben.

Unterhaltsam und humorvoll berichtet sie von ihrer Kindheit zu fünft auf 42 Quadratmetern, von den wilden 1960er-Jahren in München, von großen und kleinen Lieben, ihrem für damalige Verhältnisse unkonventionellen Entschluss, Schauspielerin zu werden – und all den Rollen und illustren Begegnungen, die dies mit sich brachte. Sie erzählt, wie sie die Rolle der Rumplhanni im gleichnamigen Film ergatterte, der ihren Durchbruch bedeutete. Von Lisbeth Gruber aus der populären ZDF-Serie "Der Bergdoktor", die in diesem Buch zu ihrem veritablen Alter Ego wird.

Sie berichtet aber auch von den Schmerzen, die sie als junge Frau jahrelang begleiteten, und für die kein Arzt eine Erklärung hatte. Erst nach 15 Jahren hatte die Odyssee ein Ende. Und nicht zuletzt erzählt sie natürlich vom Handwerk. Denn wenn Monika Baumgartner keine Schauspielerin geworden wäre, dann gerne KFZ-Mechanikerin. Neben ihren Schauspielengagements führt sie zusammen mit ihrer Schwestern im Münchner Westend das Raumausstattungsgeschäft „Hermanas“.

Monika Baumgartner studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule. Es folgten Bühnenengagements am Nationaltheater Mannheim und dem Hamburger Thalia-Theater, dem Münchner Volkstheater, den Münchner Kammerspielen und dem Münchner Residenztheater sowie eine Karriere in Film und Fernsehen, wo Monika Baumgartner in zahlreichen Rollen zu sehen war. Seit 2008 spielt sie die Lisbeth Gruber in der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ im ZDF. Daneben steht sie regelmäßig auf verschiedenen Theaterbühnen. Sie gilt als eine der letzten großen Volksschauspielerinnen. Monika Baumgartner lebt bei München.

Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar zu. Die Autorin steht auch für Interviews zur Verfügung.

Patricia Keßler, Presse KNAUR Verlag

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142