Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit - Läuft für die Kirche die Uhr ab?

Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit - Läuft für die Kirche die Uhr ab?

Liebes Redaktionsteam,

die Kirchenaustritte bewegen sich auf Rekordniveau, immer mehr Skandale innerhalb der katholischen Kirche kommen ans Licht, zahlreiche öffentliche Aussagen und Positionen verstören. Viele Menschen – darunter auch aktive Christinnen und Christen – können es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren, Teil der katholischen Kirche zu sein und sie zu unterstützen. Der engagierte katholische Pfarrer Carsten Leinhäuser bringt in seinem neuen Buch "Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit" (ET 19.08. / bene!) die Missstände innerhalb der katholischen Kirche mal zornig, mal humorvoll auf den Punkt, benennt, was er an ihr schätzt und entwickelt zehn Gebote für die Kirche von morgen.

»Sie sind riesengroß, stark, gewaltig. Und sie sind tot, ausgestorben: die Dinosaurier. Doch manchmal kommt mir der Gedanke, dass es immer noch ›Dinos‹ gibt. Die Kirche ist so einer. Und ich arbeite für sie – als Priester.

Als die Kirche vor etwa 2000 Jahren entstand, war sie alles andere als ein behäbiger Dinosaurier. Sie war ein Hoffnungsschimmer. Das Christentum war unglaublich agil und reagierte flexibel auf ›den Zeitgeist‹. Irgendwie ist uns diese Kreativität verloren gegangen. Aus dem ›frischen Wind‹ ist eine angestaubte Bibliothek voller Regelwerke geworden.

Wird die Kirche am Ende einer der Dinosaurier der Weltgeschichte sein, dessen Zeit abgelaufen ist? Woran und wie könnte und müsste Kirche sich anpassen, damit sie nicht nur über-, sondern auch aufleben kann? Ich habe keine fertigen Antworten – aber die Hoffnung, dass da draußen jede Menge mutige Christinnen und Christen sind, die dazu beitragen wollen, dass wir nicht in das gleiche Fettnäpfchen treten wie die Dinosaurier.«

Carsten Leinhäuser

Buchtrailer mit O-Ton von Carsten Leinhäuser

Vita
Carsten Leinhäuser, Jahrgang 1979, ist waschechter Saarländer aus Rohrbach; Theologie-Studium in Mainz (1998–2004), Priesterweihe 2006. Kaplan in St. Anton & Christ König, Winzeln, Gersbach und Windsberg. Anschließend verschiedene Funktionen im Bereich Jugendarbeit. 2015–2019 Diözesanjugendseelsorger im Bistum Speyer. Seit Herbst 2019 Pfarrer in Winnweiler/Rheinland-Pfalz. Der katholische Pfarrer ist deutschlandweit durch Fernsehauftritte im ZDF und im SWR bekannt.

Vorab finden Sie anbei das Inhaltsverzeichnis des Buches. Gerne merke ich das fertige Buch für Sie vor oder sende Ihnen die Satzfahne zu. Auf Wunsch vermittle ich Ihnen zwecks Interview auch Kontakt zu Carsten Leinhäuser.

Herzliche Grüße aus dem bene! Verlag
Christine Beitat