Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher von Bestsellerautor Kai Meyer

Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher von Bestsellerautor Kai Meyer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Bloggerinnen und Blogger,

noch gut erinnere ich mich an den Moment, als ich zum ersten Mal den Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruíz Zafón aufschlug, der mich nicht nur ins Barcelona der Nachkriegszeit und der Franco-Ära entführt, sondern mich auch Teil einer verborgenen Bibliothek werden ließ. Dem spanischen Autor war es im Handumdrehen gelungen, mich mit seiner Geschichte aus der Welt der Bücher zu verzaubern.

In eine der bekanntesten Bücherstädte Deutschlands, nach Leipzig, entführt uns jetzt Bestsellerautor KAI MEYER mit seinem neuen Roman "Der Junge, die Bücher und die Nacht". Meyers großer zeitgeschichtlicher Roman erzählt von der Liebe zu Geschichten, von gewaltigen Bibliotheken und einer schicksalshaften Liebe. Es ist eine berührende Liebeserklärung an die Welt der Bücher und zugleich ein ergreifender historischer Roman und ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre.

Den Ausgangspunkt des Romans bilden die Bombenangriffe auf das Graphische Viertel Leipzigs in der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember 1943. Mehr als siebzig Prozent des Viertels, in dem überwiegend Verlage, Buchhandlungen, Antiquariate, Buchbindereien und Druckereien zu Hause waren, wurden bei diesem und einem weiteren Angriff zerstört. Geschätzt verbrannten 50 Millionen Bücher. Die Handlung nimmt hier ihren Anfang, als ein kleiner Junge aus einem brennenden Gebäude gerettet wird.

Jahrzehnte später macht sich Robert Steinfeld auf die Suche nach seiner eigenen Herkunft. Sein Vater, ein Buchbinder, erhielt einst von einer rätselhaften jungen Frau ein Manuskript, das sie einzig ihm anvertrauen wollte. Doch bald darauf verschwand sie spurlos. Als die Bibliothekarin Marie Robert bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

"Der Junge, die Bücher und die Nacht" erscheint am 2. November.

Gern sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab. Im Anhang finden Sie ein Interview mit dem Autor. Kai Meyer steht auch darüber hinaus für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Lesungstermine:

21.10. - 23.10.: Zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse
01.11.: Lesung in Jena
02.11.: Buchpremiere Leipzig in der Buchhandlung Ludwig
03.11.: Lesung in Magdeburg
12.11.: Lesung in Düsseldorf
16.11.: Lesung in Salzgitter-Bad
17.11.: Lesung in Blankenfelde-Mahlow
18.11.: Lesung in Königswusterhausen

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278