"King of Rap" erscheint am 1. September 2021

Kool Savas, der Godfather of Deutschrap: Seine Herkunft, sein Aufstieg, seine Musik und das Geheimnis seines Erfolgs

KOOL SAVAS PRÄSENTIERT KING OF RAP

BERLIN: Samstag, 4. September 2021, 15:30: Freiluftkino Friedrichshain

AACHEN: Dienstag, 7. September 2021, 20:00: Forum M

MÜNCHEN: Donnerstag, 9. September 2021, 17:00, Hugendubel Stachus (Signierstunde!)

Eine lebende Legende. Eine Ikone der Popkultur. King of Rap. Kool Savas hat viele Namen, die versuchen, seiner kulturellen und musikalischen Bedeutung gerecht zu werden. Keiner hat Deutschrap so geprägt wie er in über zwanzig Jahren Karriere. Sein Weg ist gepflastert mit Meilensteinen und Nummer-Eins-Hits.

Jetzt erzählt Savas Yurderi nicht nur unbekannte Storys aus den Anfangsjahren seiner Karriere, er berichtet auch von der atemberaubenden Geschichte der Verfolgung und Flucht seiner Eltern und zeichnet seinen persönlichen Weg an die Spitze der Charts nach. Mehr noch: Kool Savas reflektiert eigene Fehler und Erfahrungen, um diese mit anderen zu teilen.

• Wann ist es wichtig, nur noch auf sich selbst zu hören?
  • Welche Erlebnisse aus seiner Kindheit und Jugend haben ihn zu dem Menschen gemacht, der er heute ist?
  • Wie erkennt man Momente, die über die nächsten zehn Jahre des Lebens entscheiden können?
  • Was sind die häufigsten Fehler junger Newcomer in der Musikindustrie?
  • Wann muss man sich auf Veränderungen einlassen und seine Strategien wechseln?
  • Und warum hat die Geburt seines Sohnes ihn mehr verändert als jede Goldene Schallplatte?

Die inhaltliche Vielfalt dieses Buchs reicht weit über die Genregrenzen hinaus. Während Kool Savas’ persönliche Geschichte für die Entwicklung der postmigrantischen Gesellschaft steht, ist seine beeindruckende Karriere viel mehr als die übliche »From Zero to Hero«-Geschichte. Kool Savas, die Ikone des Battle-Rap, schildert in seinem Buch nun erstmals seine Entwicklung vom HipHop-Untergrundkünstler zum Mittelpunkt jener Popkultur, die längst alle Milieugrenzen sprengt. Aus seinen persönlichen Erfahrungen destilliert er seine Lebenslektionen: 24 Gesetze, geschrieben, um Wege zu erleichtern und Fehler zu vermeiden.

Wegbegleiter, Freunde und Business-Profis wie Eko Fresh, Artur Abraham, Haftbefehl, Freddie Lau, Sido, Lena Gercke, Tim Raue, Kida Ramadan oder Sony-CEO Patrick Mushatsi-Kareba u.a. berichten von ihren persönlichen Erlebnissen mit Kool Savas und erklären, warum die Marke Kool Savas und seine Legacy größer und wichtiger ist denn je. Und vor allem, was andere davon lernen können. Unzählige Abbildungen handgeschriebener Textblätter legendärer Songs, unveröffentlichte Fotos, Flyer, Plakate und andere seltene Devotionalien machen das Buch zu einem echten Sammlerstück.

Kool Savas, 1975 in Aachen als Sohn einer Deutschen und eines Türken geboren, gilt als der einflussreichste und “beste deutsche Rapper aller Zeiten” (so die Musikjournalisten Jan Wehn und Davide Bortot). Seit über zwei Jahrzehnten prägt er die deutsche HipHop-Welt, seine Battle-Rap-Alben waren und sind stilprägend, der legendäre Track „Das Urteil“ begründete ein ganzes Genre. Sein jüngstes Album KKS erreichte 2019 Platz 1 der Charts, zuletzt wurde im Herbst 2020 die Single AMG mit Gold ausgezeichnet. Kool Savas lebt in Berlin.

Juri Sternburg, geboren 1983 in Berlin-Kreuzberg, ist Musikjournalist, Drehbuchautor und Dramatiker. Er schreibt für die ZEIT, taz und Vice und erhielt 2018 den "International Music Journalism Award". Seine mehrfach ausgezeichneten Stücke premierten u.a. am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater und am Hamburger Thalia Theater. Zuletzt erschien von ihm bei Droemer "Das ist Germania".

"King of Rap" erscheint am 1. September 2021. Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen.

Mit besten Grüßen,

Dr. Esther von Bruchhausen