Liebeserklärung an Schottland: Outlander-Star Sam Heughan auf einer persönlichen Reise

»›Waypoints‹ ist ein Memoir der etwas anderen Art! Ich wollte die Geschichten und Erfahrungen teilen, die mich geprägt haben, doch dazu musste ich zuerst mich selbst herausfordern und einige Zeit in meiner eigenen Gesellschaft verbringen, weit weg von den Ablenkungen des Alltags. Und für mich gibt es keinen besseren Ort zum Nachdenken als die wilden schottischen Highlands.« Sam Heughan

Liebe Kolleg*innen,

berühmt wurde Sam Heughan durch seine Hauptrolle als schottischer Krieger Jamie Fraser in der Dramaserie "Outlander" (2014 - heute), die auf den Romanen von Diana Gabdlon basiert. Er gewann dafür den People's Choice Award und den Saturn Award, zudem war er für den Critics' Choice Television Award als bester Schauspieler in einer Dramaserie nominiert. Mit seinem Outlander-Kollegen und Freund Graham McTavish verfasste er bereits zwei Bücher: "Clanlands" (2021) und "The Clanlands Almanac" (2023). Jetzt erscheint mit WAYPOINTS sein persönlichstes Buch, in dem er uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch die schottischen Highlands nimmt. Seine fesselnde Lebensgeschichte ist eine Autobiographie der anderen Art.

Seiner Heimat Schottland fühlte sich Sam Heughan schon immer tief verbunden. Das Land des Dudelsacks und der Kilts ist nicht nur für seine malerischen Landschaften, die mystischen Seen und die historischen Schlösser bekannt, sondern auch für seine beeindruckende Geschichte und Kultur. Während einer Drehpause begibt sich der Schauspieler spontan auf eine zutiefst persönliche Reise: Allein wandert er Schottlands bekanntesten Fernwanderweg, den West Highland Way. Mit dem Handy auf Stumm, nutzt er die Gelegenheit, eins zu werden mit der Landschaft und mal nicht im Rampenlicht zu stehen. Die Wanderung gibt ihm die notwendige Ruhe, um über die Wegpunkte seines Lebens nachzudenken: Er erzählt über prägende Erinnerungen seiner Kindheit und das Verhältnis zu seiner Familie, seine ersten Gehversuche als Schauspieler, seine Erfolge mit »Outlander« - und über all die Filmprojekte, die daraus entstanden sind.

Sam Heughans Wanderung durch die raue Landschaft Schottlands ist sowohl eine tiefgründige und selbstkritische Suche als auch ein mutiges und erfrischendes Abenteuer. "Unterwegs habe ich landschaftliche Hindernisse und selbst erschaffene Dämonen überwunden. Ich habe darüber nachgedacht, wie ich an diesen Punkt in meinem Leben gelangt bin, und habe Freunde gefunden, die ich hoffentlich wiedersehen werde", resümiert er.

WAYPOINTS erscheint am 2. April bei KNAUR.

Gerne merke ich ein Rezensionsexemplar für Sie vor oder sende Ihnen vorab die pdf-Fahnen.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142