Packender Thriller aus der düsteren Zeit des Stalinismus: Ben Creed "Das dunkle Lied der Toten", KNAUR

Leningrad, Januar 1953: Die eisigen Straßen der Stadt werden von einem Mörder heimgesucht. Der Name wird überall geflüstert - Koshchei ist zurückgekehrt, sagen die Leute. Koshchei der Unsterbliche, benannt nach einer unheimlichen Figur aus einem slawischen Märchen, ist ein Mörder, der seinen Opfern die Zunge herausschneidet und sie durch eine Papierrolle ersetzt, auf der italienische Verse stehen.

Dreitausend Kilometer entfernt, in der weißen Hölle eines sibirischen Gulags, ist der ehemalige Leutnant Revol Rossel dem Tod näher als dem Leben, als er überraschend gerettet wird – ausgerechnet von dem Mann, den er mehr als jeden anderen hasst: Major Nikitin. Seinetwegen wird der virtuose Geiger Revol nie wieder eine Violine halten können. Zusammen mit der Fliegerin Tanja Vasilievna sollen die beiden Männer Koshchei zur Strecke bringen.

Der Fall ist allerdings mit einem weitaus tödlicheren Rätsel verknüpft, das die intriganten Verschwörer in Stalins Kreml um jeden Preis lösen wollen: Im fernen Berlin führt eine verschlüsselte Nachricht zu jenem brillanten Nazi-Physiker, der den Bauplan für die Wasserstoffbombe kennt …

»Gelungener, spannungsgeladener Thriller. Klug angelegte Dialoge, vielschichtige Charaktere und eindringliche Beschreibungen. Exzellent recherchierter historischer Roman.« Buchkultur zu Der kalte Glanz der Newa

Ben Creed ist das gemeinsame Pseudonym von Chris Rickaby und Barney Thompson. Chris Rickaby wurde in Newcastle geboren. Er arbeitete für verschiedene Fernsehsender, bevor er seine eigene Marketing- und Medienagentur gründete. Barney Thompson hat eine Ausbildung als klassischer Musiker absolviert und zwei Jahre am Konservatorium in St. Petersburg studiert, bevor er zum Journalismus wechselte. Er arbeitet heute als Lektor und Redenschreiber für das UN Flüchtlingshilfswerk. Der kalte Glanz der Newa, der erste Fall für Leutnant Revol Rossel von der Leningrader Militärpolizei, war shortlisted für den Gold Dagger 2021 der British Crime Writers Association.

"Das dunkle Lied der Toten" erscheint am 30. Dezember 2022 im KNAUR Taschenbuch. Bei Interesse schicke ich Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zu.

Monika Neudeck

Presse Droemer Knaur