Rosa Luxemburg und Leo Jogiches - eine große Liebe. Der biografische Roman von Charlotte Roth

Rosa Luxemburg: Vordenkerin, Freiheitskämpferin, leidenschaftlich Liebende

Mit ihrem mitreißend erzähltem historischen Roman über Rosa Luxemburg und Leo Jogiches hat Charlotte Roth mehr geschaffen als eine spannende Roman-Biografie: Ihr Porträt von Rosa Luxemburg lässt uns in eine dramatische Zeit großer politischer und sozialer Umwälzungen eintauchen – und einer Frau nahe kommen, die für ihre Werte ebenso engagiert gekämpft hat wie um ihre Liebe.

»Zärtlichkeit, Leo, Zärtlichkeit ist keine Schwäche. Sie ist der Traum, den die Welt von sich selbst träumt, und solange wir mit dem Träumen nicht aufhören, finden wir in uns noch Kraft.« Zitat aus "Rosa & Leo"

Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss.

In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen. Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum …

»Ich halte die Autorin für eine wahre Meisterin ihres Fachs, die auf sehr poetische und mitreißende Weise Geschichte lebendig macht und facettenreiche Charaktere zeichnet.« Julia Kröhn, LAURA

Charlotte Roth ist gebürtige Berlinerin, Literaturwissenschaftlerin und seit zehn Jahren freiberuflich als Autorin tätig. Heute lebt sie mit ihrer Familie in London, liebt aber Berlin über alles. Ihr Debüt Als wir unsterblich waren war ein Bestseller, dem seitdem zahlreiche weitere Romane über Frauenschicksale vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte folgten.

"Rosa & Leo" erscheint am 29. Dezember 2023 bei Droemer. Gerne schicke ich Ihnen bei Interesse das pdf vorab und/oder das Buch zu. Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

Monika Neudeck

Presse Droemer Knaur