Ursula Poznanskis erster Escape-Thriller erweckt das Mittelalter mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu mörderischem Leben

"Ich habe riesigen Respekt vor dieser Technologie, und zwar einen Respekt, der ganz nah an der Grenze zur Angst angesiedelt ist. Weil wir da etwas loslassen, das wir überhaupt nicht kontrollieren und nur sehr schwer regulieren können, das sich gleichzeitig aber sehr leicht missbrauchen lässt." Ursula Poznanski

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Österreicherin Ursula Poznanski gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen AutorInnen. Seit ihrem großen Überraschungserfolg „Erebos“ (1 Millionen verkaufte Exemplare, ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und in 38 Sprachen übersetzt) ist die aus Wien stammende und dort lebende Autorin mit ihren Jugendbüchern und Thrillern für Erwachsene Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Die deutsche Gesamtauflage liegt inzwischen bei über 4 Millionen Exemplaren. Ihre bunte und breitgefächerte Leserschaft lässt sich gerne von den Ideen und Wendungen ihrer Bücher überraschen, hat Freude an versteckten Details in ihren Romanen und großen Spaß am Miträtseln – unabhängig vom Alter.

Jetzt erscheint mit DIE BURG Poznanskis erster Escape-Thriller. Wer schon einmal einen Escape-Room besucht hat, weiß, welche Faszination in dieser Art Spiele liegt, die mittlerweile ein Millionenpublikum anziehen. Doch Ursula Poznanski setzt noch einen drauf: sie kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario!

Die Story:

Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Grüfte und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen ...

"Für den Roman habe ich der KI etwas wie eine Persönlichkeit und auch ein, bzw. mehrere Aussehen gegeben. Man kann ihr also tatsächlich begegnen, und sie ist nicht nur gefährlich, sondern hat auch einen ausgeprägten schwarzen Humor. Den real existierende KI derzeit noch nicht haben kann, soviel ich weiß", so Ursula Poznanski. Das vollständige Interview finden Sie im Anhang.

Gerne sende ich Ihnen ein Besprechungsexemplar zu. Ursula Poznanski steht für Interviews zur Verfügung.

Spannede Unterhaltung wünscht

Patricia Keßler

URSULA POZNANSKI AUF LESETOUR:

30.01. Leipzig - 01.02. Erfurt - 02.02. Hallstadt - 06.02. Wien - 12.02. Hamburg - 13.02. Lübeck - 14.02. Neubrandenburg - 15.02. Rostock - 16.02. Quickborn - 19.02. Hall in Tirol - 20.02. Bruneck - 15.04. Hannover - 16.04. Osnabrück - 17.04. Lüdinghausen - 18.04. Hachenburg - 19.04. Maintal - 31.05. Dillingen

DIE AUTORIN AUF DER LEIPZIGER BUCHMESSE:

21. - 24. März 2024

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142