Von der ultraorthodoxen Jüdin zur Designerin und Unternehmenschefin in New York

Von der ultraorthodoxen Jüdin zur Designerin und Unternehmenschefin in New York

Liebe Kolleg*innen,

Julia Haart gilt als eine der bedeutendsten Playerinnen der internationalen Modewelt. In UN-VERHÜLLT erzählt sie ihre beeindruckende Geschichte: ihren Weg aus der orthodoxen jüdischen Glaubenswelt ins Scheinwerferlicht der Modebranche.

Geboren in eine streng religiöse jüdische Familie und mit 21 verheiratet an einen ultraorthodoxen Juden, kennt Julia Haart die ersten 42 Jahre ihres Lebens nur die Unterwerfung unter die strikten Gebote ihrer Religionsgemeinschaft: Unbedeckte Haare, kurzärmelige T-Shirts, Miniröcke, Bikinis – all dies gilt als Insignien des Teufels. „In der ultraorthodoxen Welt hat Kleidung nur einen Zweck: den Körper zu bedecken, vom Kopf bis Fuß. Punkt. Darüber hinaus irgendeinen Gedanken an sein Äußeres zu verschwenden, ist eine Sünde und eine Beleidigung Gottes“, so Julia Haart. Als ihre jüngere Tochter Miriam unschuldig zu fragen beginnt, warum sie nicht in der Öffentlichkeit singen, in kurzen Hosen laufen oder Fahrrad fahren darf, ohne vom Hals bis zu den Knien bedeckt zu sein, wird Julia Haart klar: Ihre Töchter würden in die gleiche Knechtschaft gezwungen werden, in der sie selbst gefangen ist, wenn sie nicht einen Weg finden würde, die Gemeinschaft zu verlassen.

Von Kindesbeinen an ist Julia Haart fasziniert von der Glitzerwelt der Mode, im Verborgenen beginnt sie, Entwürfe für die Kleidung zu zeichnen, die sie in der Welt jenseits ihres orthodoxen Vororts tragen würde. Als ihre Kinder schließlich alt genug sind, bringt sie den Mut auf, dem Leben, das ihre Seele erdrückt, zu entfliehen – und ihre Leidenschaft für schöne Kleidung zu ihrem neuen Lebensinhalt zu machen. Und das vermeintlich Unmögliche gelingt. Eine Woche nach ihrer Flucht gründet sie ein eigenes Schuhlabel, neun Monate später zeigt sie ihre Entwürfe bei der Pariser Fashion Week. In der Folge wird sie Designerin für La Perla und Miteigentümerin und CEO der Elite World Group, die die Dachorganisation international führender Model Agenturen. 2021 zeigte Netflix die Reality-Serie "My unorthodox life", die das Leben von Julia Haart und ihren erwachsenen Kindern dokumentiert. Staffel 2 ist bereits in Planung.

„Durch ihre ergreifenden Erinnerungen zeigt Julia Haart ihren Leserinnen und Lesern, dass es eher die Reise als das Ziel ist, die uns Erfüllung schenkt. Geschrieben mit großer Intensität und seltener Offenheit ist UN-VERHÜLLT eine Geschichte über die Sehnsucht nach mehr und die Erfüllung dieses Traums. Zutiefst persönlich geschrieben, offenbart das Buch universelle Wahrheiten über die Menschlichkeit und das Frausein.“ Tommy Hilfiger

Gerne sende ich Ihnen ein Besprechungsexemplar. Julia Haart steht für ausgewählte Interviews zur Verfügung.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142