Wer Böses sät, wird Unheil ernten! Schlägt die Natur zurück? "DER WALD - Er tötet leise" von Tibor Rode

Unterschätzen sie nicht die Pflanzen, es könnte sein, dass sie Bewusstsein haben!

Dass sie miteinander kommunizieren, ist bekannt. Aber ist die Pflanzenwelt auch in der Lage, sich gegen den Menschen zu wehren?

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung entwickelt der Hamburger Autor Tibor Rode ein erschreckendes Szenario, in dessen Zentrum die entfesselte Natur steht und verdichtet es zu einem brisanten und hochspannenden Thriller.

Überall auf der Welt tauchen sie plötzlich auf: Tausende anonyme Postsendungen mit feurig roten, bohnengroßen Samen. Zwar warnen die Behörden davor, das Saatgut einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Zu viele Menschen haben es bereits in ihren Gärten ausgesäht. Kurz danach sind aus den Bohnen hüfthohe Pflanzen entstanden, mit Stängeln von der Stärke eines Kinderarms und Blättern, die an Baseballhandschuhe erinnern. Menschen reagieren auf die Pollen hochallergisch. Wer versucht, den Pflanzen, die sich weltweit explosionsartig ausbreiten, Herr zu werden, zieht sich schreckliche Verletzungen zu. Eine Teufelspflanze, die zur tödlichen Gefahr für Tier und Mensch wird.
In den USA erhofft man sich von Marcus Holland Hilfe, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht und überzeugt davon ist, dass die Fähigkeiten und Intelligenz von Pflanzen bislang unterschätzt wird. Holland ist ebenso schockiert wie fasziniert von der extrem invasiven Art.

Bei seinem Versuch, den Ursprung der anonymen Päckchen zu finden und damit das Rätsel der gefährlichen Samen zu lösen, ist er auf die Hilfe zweier Wissenschaftlerinnen angewiesen. Die Kanadierin Ava Nahanee, die sich aus einem ihr feindlich gesinnten Wald herauskämpfen muss und die Archäobotanikerin Waverly Park, die einem jahrhundertealten Geheimnis auf der Spur ist.

Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

»Pflanzen sind die wahren Herrscher auf diesem Planeten, sie waren lange vor uns hier und werden uns Menschen sehr wahrscheinlich auch überleben.« Tibor Rode

Tibor Rode ist in Hamburg geboren und wohnt in Schleswig-Holstein. Er studierte Rechtswissenschaften, arbeitete erst als Journalist und ist heute als Notar und Anwalt für IT-Recht tätig.

"DER WALD" erscheint am 1. September 2023. Gerne schicke ich Ihnen das pdf oder ein Presseexemplar zu. Im Anhang finden Sie ein ausführliches Interview mit Tibor Rode, der Ihnen auch persönlich für ein Gespräch zur Verfügung steht.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck