Wie Künstliche Intelligenz unseren Kindern gefährlich wird und was Eltern jetzt wissen müssen: Schulleiterin und Digitalexpertin Silke Müller klärt auf

Wir dürfen unsere Kinder mit Künstlicher Intelligenz nicht allein lassen. Silke Müller, Schulleiterin, Digitalexpertin und Bestsellerautorin erklärt, was die KI-Revolution für Bildung und Erziehung bedeutet. Und sie gibt praktischen Rat, wie Eltern und Schule ihre Kinder schützen und kompetent begleiten.

Elfjährige, die ihren Avatar um Rat fragen, wenn sie zum ersten Mal verliebt sind. Teenager im Video-Chat mit Pädophilen – durch KI getarnt als Gleichaltrige. Schummeleien mit ChatGPT & Co., die zur Kriminalisierung von Kindern führt. Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, doch kaum jemand hat eine genaue Vorstellung, wie fundamental sie unser Leben verändern wird – und welche Bedrohung gerade für Kinder von ihr ausgeht.

Die Schulleiterin in Niedersachsen und Digital-Beauftragte ihres Landeserlebt täglich, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche durch KI ausgesetzt sind. Doch den wenigsten Eltern, Großeltern und Pädagog*innen sind die Gefahren, die von ihr ausgehen, in vollem Ausmaß bekannt. Silke Müller hat bereits in ihrem Nummer-1-Bestseller »Wir verlieren unsere Kinder« auf die Gefahren in sozialen Netzwerken hingewiesen. Jetzt widmet sie sich dem wichtigsten Thema digitaler Bildung: KI. Sie erklärt, was durch die neuesten Entwicklungen auf Eltern und Familien zukommt, welche Chancen und Risiken die neue Technologie birgt und wie wir Kinder und Jugendliche sicher und kompetent an ihr teilhaben lassen können.

Die technologische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Umso wichtiger ist es, informiert und engagiert auf sie zu reagieren. Vor allem im Interesse der Kinder. Silke Müller macht Eltern Mut, ihre Kinder in eine neue Welt zu begleiten.

Silke Müller hält bundesweit Vorträge. Die Termine finden Sie hier.

Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und seit 2021 erste Digitalbotschafterin ihres Landes. Sie kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung – auch und vor allem in der digitalen Welt. Silke Müller ist (Stief-)Mutter zweier Töchter und lebt in Hatten im Landkreis Oldenburg.

Das Buch erscheint am 2. Mai 2024.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen und vermittle ein Interview mit Silke Müller.

Dr. Esther von Bruchhausen

Dr. Esther von Bruchhausen