#KatalanischeKulturnachrichten Dezember

#KatalanischeKulturnachrichten Dezember

Luminolife Show München

Noch bis 17.12. können auf dem Tollwood - Festival Jung und Alt, Kinder und Erwachsene die Lichtgestalten der Straßentheatergruppe "El Sindicato de Monstruos" aus Barcelona bewundern und sich in den Bann der zum Leben erwachenden und über drei Meter großen "Besucher aus dem Kosmos" ziehen lassen. Im Zeitalter der virtuellen Realität arbeitet die Gruppe daran, verschiedene künstlerische Disziplinen zusammenzubringen und das Künstlerische mit neuen Technologien zu vereinen. Der Auftritt in München wird vom Katalanischen Institut für Kulturwirtschaft gefördert. Mehr erfahren >>

Ausstellung Chemnitz

Aus Anlass der Verleihung des Kunstpreises zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff an die aus Barcelona stammende Künstlerin zeigen die Kunstsammlungen der Stadt Chemnitz noch bis 7. Januar 2024 die Ausstellung "Núria Quevedo - 30 Jahre Exil". Núria Quevedo, 1938 geboren, kam mit ihrer Familie auf der Flucht vor dem Franco-Regime 1952 in die damalige DDR. Die Erfahrungen des Exil-Lebens im allgemeinen und die der geflüchteten spanischen Republikaner im besondern verarbeitete sie in ihren Werken. Am 20.12. kann die Ausstellung mit einer Führung durch die Kuratorin Brigitta Milde besucht werden. Weitere Information >>

Katalanischer Comic Berlin

Zum Jahresende stehen im Dezember an der Freien und der Humboldt-Universität zwei Workshops zu Themen der kontemporären katalanischen Comic-Landschaft auf dem Programm. Inhalt und Termine >>

Afrikan Party Potsdam

Die begeisternde Show aus Tanz, Musik und Mode des Tänzers und Choreografen Oulouy und seiner Gruppe "super rich kids" gastiert in der letzten Woche des Jahres nochmal in der Fabrik Potsdam. Die Produktion der Plattform africa moment wird von der Regierung von Katalonien, dem Institut für Kultur der Stadtverwaltung Barcelona und dem Kulturinstitut Ramon Llull gefördert. Termine und mehr >>

Katalanisches Theater Berlin

Der Heimathafen Neukölln brachte das Stück MADRE, der mallorquinischen Dramaturgin Marta Barceló, letztes Jahr erstmals nach Deutschland. Nach den Aufführungen im September wurde nun die Laufzeit des Stückes bis Anfang März nächsten Jahres verlängert. Information und Termine >>