Die Villa Viva eröffnet am 16.11.2023. V.l. Laura Hansen - Zirkusdirektorin, Jens Sroka - Heimathafen Hotels, Carolin Stüdemann - Viva con Agua de St. Pauli e.V., Benjamin Adrion - Viva con Agua Stiftung. Foto Carolin Wehmer

Presseinformation zur Eröffnung des ersten Gasthauses, das Brunnen baut: Villa VIVA Hamburg.

Nach zwei-jähriger Bauphase eröffnet am 16. November 2023 die Villa VIVA, das erste Gasthaus, das Brunnen baut, und so viel mehr ist als nur Gasthaus. Das Wichtigste zuerst: Viva con Agua hat keinen Spendencent zur Finanzierung des Baus der Villa VIVA beigetragen. Erdacht und umgesetzt wurde das Gasthaus neben Viva con Agua von Urban Future, me di um Architekten und Heimathafen® Hotels. Finanziert wurde es unter anderem von Social Impact Investor:innen. Das Ziel der Villa Viva ist klar: Viva con Agua dabei unterstützen, langfristig allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

“Der Kern von Viva con Agua ist es, weltweit Wasserprojekte zu unterstützen. Als internationale Plattform und dezentrales Netzwerk sucht Viva con Agua daher immer wieder kreative Wege und Lösungen, dies umzusetzen. Die Villa VIVA ist ein weiterer Hebel, das universelle Menschenrecht für sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung weltweit umzusetzen”, umreißt Carolin Stüdemann, Vorständin des Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. die übergeordnete Vision.

Mit der Villa Viva bekommt dieser Kosmos, dieses dezentrale Netzwerk, zu dem auch die Millerntor Gallery, Goldeimer und das Mineralwasser gehören, nun einen physischen Ort als Anker und Heimat für Vision und Kultur. “Die Villa soll zeigen, dass Wirtschaften ebenso wie Städtebau auch anders funktionieren können”, ist Benjamin Adrion überzeugt. “Wir wollen mit der Villa VIVA zeigen, dass soziales Wirtschaften gleichzeitig nachhaltig und erfolgreich sein kann. Kurzum: Wir wollen Maßstäbe setzen, neue Wege gehen und damit Menschen inspirieren für sozialen Wandel“, führt der Viva con Agua Initiator weiter an.

Neben dem Gasthausbetrieb bietet die Villa Viva ein Restaurant, die Viva Cantina, eine Roofdrop-Bar, Konferenzräume und Office Etagen, die auch das neue Zuhause von Viva con Agua sein werden. Es soll ein Ort für alle sein, die aktiv dazu beitragen möchten, die Vision “Wasser für alle - alle für Wasser” zu verwirklichen und sich auszutauschen zugunsten von positivem Wandel. „Die Villa Viva ist eine Plattform für Partizipation und freudvolles soziales Engagement. Ein Ort, wo Verbindung und Freude im Mittelpunkt stehen und Diversität aktiv gelebt, gestaltet und erfahrbar wird. Villa Viva ist für alle da!“, erklärt Zirkusdirektorin Laura Hansen.

Ermöglicht haben das Vorhaben unter anderem 19 Sozial-Investor:innen, die sich dazu entschlossen haben, ihr Geld vielmehr sozial- anstatt renditeorientiert anzulegen. Gleichwohl liegt die absolute Mehrheit der Anteile in den Händen der Gemeinnützigkeit. Dadurch ist garantiert, dass mindestens 40 Prozent der zukünftigen Gewinne in die Gemeinnützigkeit fließen.

“Wir als Shareholder Gang sind stolz, Teil eines tollen Projektes zu sein, denn wir haben finanziell geholfen, eine Vision mit Mehrwert für möglichst alle Menschen weltweit Realität werden zu lassen”, freut sich Mitra Kassai, Sprecherin der 19 Social Impact Investor:innen.

Viva con Agua ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt. 2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ mehr als 15.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahlreichen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln – darunter viele Künstler und Musiker. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte die Bewegung so bereits über drei Millionen Menschen in WASH-Projekten (WAter, Sanitation, Hygiene) erreichen.

Neben dem Hamburger Verein zählen mittlerweile die Viva con Agua Stiftung und lokal aktive Organisationen in Uganda, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und in Südafrika zum international tätigen Netzwerk. Darüber hinaus unterstützen die ausgegründeten Social Business Unternehmen Viva con Agua Wasser GmbH, Viva con Agua ARTS gGmbH und Goldeimer gGmbH mit ihren Aktivitäten die Trinkwasser- und Sanitärprojekte von VcA.