Bild: HY2FLY

Emissionsfreie Luftfahrt: BMDV fördert Projekt zur Weiterentwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat am 6. Mai 2024 den Startschuss für das Projekt BALIS 2.0 gegeben. Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, überreichte dem Konsortium im Rahmen des Projektauftakts am Flughafen Stuttgart den Förderbescheid zur Weiterentwicklung von Brennstoffzellensystemen für Regionalflugzeuge.

Ziel des von H2FLY geleiteten und vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Diehl Aerospace unterstützten Projekts BALIS 2.0 ist die Entwicklung und Erprobung eines Hochleistungsbrennstoffzellensystems mit einer Leistung von 350 kW für den Einsatz in Verkehrsflugzeugen. Das 350 kW-Brennstoffzellensystem dient als Basismodul für die Entwicklung von wasserstoff-elektrischen Antriebssystemen im MW-Bereich, die zukünftig Regionalflugzeuge mit 40-80 Sitzplätzen emissionsfrei antreiben könnten.

H2FLY wurde von fünf Ingenieuren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart und der Universität Ulm gegründet und
ist für die Entwicklung und den Aufbau des Brennstoffzellensystems verantwortlich. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersucht im BALIS-Testfeld das Kopplungsverhalten von Brennstoffzellensystemen im Megawattbereich mit einem Elektroantrieb und führt Untersuchungen zur Optimierung des Gesamtsystembetriebs durch. Diehl Aerospace wird seine leistungsstarke und hochzuverlässige Plattformtechnologie weiterentwickeln, um eine effiziente Kopplung und Skalierung von Brennstoffzellensystemen zu ermöglichen.

Das Projekt BALIS 2.0 wird von 2024 bis 2026 mit 9,3 Millionen Euro vom BMDV gefördert. Die Förderung dieser Initiative erfolgt auch im Rahmen des Deutschen Konjunkturprogramms (DARP) über die Europäischen Konjunkturprogramme (ARF) im Programm NextGenerationEU. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und vom Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Vom ersten Projektantrag bis zum Abschluss unterstützt PtJ alle Projektpartner und stellt sicher, dass die Programmziele erfolgreich erreicht werden.

Das BALIS-Testfeld des DLR in Empfingen wurde im Rahmen des Vorgängerprojekts BALIS errichtet und wird 2024 in Betrieb gehen. Erste Bodentests des 350 kW Brennstoffzellensystems sind für 2025 geplant.