Skip to content

Press release -

First Camp expandiert nach Deutschland – Nordeuropas größter Betreiber von Campingplätzen wächst weiter

First Camp, Nordeuropas größte Campingorganisation, geht den nächsten großen strategischen Schritt und tritt nun mit der Übernahme des Campingplatzes Via Claudia Camping in Bayern in den deutschen Markt ein. Damit ist First Camp in fünf Ländern vertreten – nach den Markteintritten in Dänemark (2019), Norwegen (2022) und Finnland (2025). Die Kette ist von 24 Standorten im Jahr 2018 auf heute 75 gewachsen.

„Deutschland ist der größte Campingmarkt Europas und rund 50 Prozent größer als ganz Skandinavien. Wir sehen großes Potenzial, einen Beitrag zu einer professionelleren und stärker konsolidierten Struktur auf dem deutschen Markt zu leisten – so wie wir es in den letzten Jahren erfolgreich in Skandinavien getan haben,“ sagt Johan Söör, CEO von First Camp.

Klare Marktnachfrage und starker Ausgangspunkt

First Camp pflegt bereits heute enge Beziehungen zum deutschen Markt – rund 15 Prozent aller Übernachtungen auf den First Camp-Plätzen in Dänemark, Schweden und Norwegen entfallen auf deutsche Gäste.

„Mit der Übernahme von Via Claudia Camping sichern wir uns eine starke Position in Süddeutschland, nahe den Alpen und den beliebten Wanderwegen entlang des Lechs und der Via Claudia Augusta. Wir treten diese Aufgabe mit größter Demut an – und unsere oberste Priorität ist es, die hohe Qualität und das Gästeerlebnis zu bewahren,“ so Söör weiter.

Die Eigentümerin und derzeitige Geschäftsführerin, Felicitas Weeber, wird die Anlage über einen längeren Übergangszeitraum hinweg weiterhin leiten. Die Gäste können wie gewohnt ihren Aufenthalt genießen.

Erster Schritt in einer größeren Wachstumsstrategie

„Via Claudia Camping ist ein logischer erster Schritt in Deutschland – doch unsere Ambitionen gehen weit darüber hinaus. Wir prüfen aktiv neue Möglichkeiten auf dem deutschen Markt und sind offen für unterschiedliche Eigentums- und Kooperationsmodelle – sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Märkten. Zudem haben wir kürzlich eine erfolgreiche Finanzierung durch eine Anleihe abgeschlossen, die zusätzliche Wachstumsoptionen eröffnet,“ schließt Johan Söör.

Via Claudia erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 3.6 Mio. EUR. Der Campingplatz wird von einem engagierten festen Kernteam von 24 Mitarbeitern betrieben und während der Saison von rund 21 Saisonmetarbeitenden aus 13 verschiedenen Nationen unterstützt. Der Campingplatz wird von FC Husky HoldCo, einer Schwestergesellschaft der First Camp Group AB, übernommen und befindet sich damit außerhalb der Anleihestruktur von First Camp Group AB. Die Finanzierung erfolgt über liquide Mittel und bestehende Kreditlinien von FC Husky HoldCo.


Related links

Topics


Über First Camp

First Camp Group AB, mit der Hauptmarke First Camp, ist Nordeuropas führender Betreiber von Campingplätzen und Resorts. Das Unternehmen betreibt über 70 Destinationen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland, davon vier unter deren eigenen Marken. First Camp besitzt mehr als 16.000 Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile sowie über 3.500 Ferienhütten. Seit 2017 hat First Camp mehr als 60 Standorte übernommen und konzentriert sich dabei auf Wachstum durch Digitalisierung, Gästezufriedenheit und Nachhaltigkeit.

Contacts