Press release -
Fleggaard Konzern stärkt seine Position durch Übernahme in den Niederlanden
Die niederländische Pesco Supply wird Teil des in Harrislee ansässigen FMCG-Großhändlers Famobra aus dem Fleggaard-Konzern. Mit der Übernahme stärkt Famobra seine globale Position im Bereich Getränke, Bier und Spirituosen und erwartet einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro.
Pesco Supply ist ein weltweit etablierter Großhändler für Getränke, Bier und Spirituosen mit einem breiten Portfolio bekannter Marken – eine ideale Ergänzung zum Geschäftsmodell von Famobra. Durch den Zusammenschluss der beiden Großhändler entsteht ein starkes europäisches Fundament mit erweiterter globaler Reichweite in der Getränke, Bier- und Spirituosenbranche. Gemeinsam wird ein Jahresumsatz von 250 Millionen Euro angestrebt.
„Mit der Übernahme von Pesco Supply werden wir noch globaler und stärken unser gesamtes Produktportfolio innerhalb der Famobra-Gruppe. Wir sehen erhebliches langfristiges Wachstumspotenzial in der Kombination unserer jeweiligen Stärken, um unsere Produkte auf mehr Märkten als bisher abzusetzen“, sagt Morten Ryholl Skjerning, CEO der Famobra Group.
Strategische Übernahme
Die Übernahme ist ein bedeutender Schritt in der Strategie der Famobra Group zur Stärkung ihrer globalen Präsenz.
Mit der Akquisition erhält Famobra Zugang zu einem leistungsstarken Logistikzentrum mit guter Anbindung an die Häfen von Rotterdam und Antwerpen – und damit zu einer kurzen Time-to-Market.
Jens Klavsen, CEO der Fleggaard Holding, begrüßt die Übernahme auf Konzernebene und zeigt sich sehr erfreut.
Er verbindet mit der jüngsten Akquisition hohe Erwartungen an die zukünftige Entwicklung der Famobra Group.
„Strategische Akquisitionen sind fest in unserer DNA verankert. Mit Pesco Supply haben wir ein Unternehmen mit solider Basis und starker Marktposition gefunden, das hervorragend zu uns passt. Die Übernahme ist eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios, in dem wir sowohl kurz- als auch langfristig klare Potenziale zur Wertschöpfung sehen.“
Synergieeffekte und gemeinsame Werte
Die erheblichen Synergien zwischen den Unternehmen – insbesondere hinsichtlich Produktpalette, Märkten und Kunden – machen Pesco Supply zu einer optimalen Ergänzung für Famobra. Mit minimalen Überschneidungen verleiht die Transaktion Famobra eine größere geografische Tiefe und eröffnet neue Cross-Selling-Potenziale bei bestehenden Kunden – sowohl in Europa als auch weltweit. Trotz zahlreicher Gemeinsamkeiten werden beide Unternehmen weiterhin als eigenständige Einheiten innerhalb der Famobra-Gruppe geführt.
„Pesco Supply wird seine Marke und sein lokales Management beibehalten – denn es geht darum, das zu bewahren, was für unsere Kunden Wert schafft, und es mit dem Wachstumsmotor von Famobra zu verbinden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten die neuen Möglichkeiten zu erkunden“, erklärt Morten Ryholl Skjerning, CEO der Famobra Group.
Das ist einer der Gründe, warum sich Caspar Pessers, Geschäftsführer von Pesco Supply und Gründer des Unternehmens im Jahr 2002, entschieden hat, sein Lebenswerk an Famobra zu übergeben. Zwar gab es bereits andere Angebote, diese wurden jedoch abgelehnt, da die potenziellen Käufer laut Pessers nicht die richtigen Absichten für das Unternehmen verfolgten.
Caspar Pessers hat sich aktiv für Famobra und den Fleggaard Konzern als neuen Eigentümer entschieden, weil es eine starke Übereinstimmung der Werte gab. Die Unternehmenskultur, der Geschäftsansatz, die tiefe Marktkenntnis im globalen Handel sowie die Zukunftsvision bieten die Grundlage dafür, dass Pesco Supply seine langfristige Entwicklung in einem sicheren Umfeld fortsetzen kann.
„Für mich war es entscheidend, einen Käufer zu finden, der unsere Werte teilt und das Unternehmen im gleichen Geist weiterführen will. Famobra ist der richtige Partner – ich würde es fast als die perfekte Ehe bezeichnen“, sagt Caspar Pessers.
Fakten
Finanzielles und Formalitäten
Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben. Die Transaktion wurde am 1. Oktober 2025 abgeschlossen. Ab diesem Datum wird Pesco Supply in die Aktivitäten der Famobra Gruppe einbezogen. Die Integration von Pesco Supply wird in enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Management und den Beschäftigten erfolgen.
Die Parteien
Famobra Group
Die Famobra Group vertreibt und verkauft Markenartikel im Bereich Fast Moving Consumer Goods (schnelldrehende Konsumgüter). Famobra ist Teil des Fleggaard Konzerns und hat seinen Sitz in Harrislee. Das Unternehmen vertreibt Waren an über 400 Kunden in 50 Ländern. Mehr unter www.famobra.com
- Geschäftsmodell: Internationaler Großhandel mit Softdrinks, Bier, Wein und Spirituosen, Lebensmitteln und Süßwaren
- Standort: Hauptsitz in Harrislee, Deutschland und Tochtergesellschaften in Polen, Dänemark und Singapur.
- Märkte: Europa, Mittlerer Osten und Fernost
- Mitarbeiter: 74
Pesco Supply
Pesco Supply ist ein internationaler Groß- und Einzelhändler mit Sitz in Utrecht (Niederlande), der ebenfalls Markenartikel im Bereich Fast Moving Consumer Goods an eine Vielzahl von Märkten auf der ganzen Welt vertreibt. Mehr unter www.pescosupply.com
- Geschäftsmodell: Internationaler Großhändler von vor allem Getränken, Bier und Spirituosen
- Standort: Utrecht, die Niederlande
- Märkte: Europa und weltweite Aktivitäten
- Mitarbeiter: 15
Fleggaard Konzern
- Geschäftsmodell: Konglomerat mit mehreren Großhandelsunternehmen, Autoleasing und Einzelhandel
- Standort: Hauptsitz in Kollund, Dänemark
- Umsatz: 952 Millionen € (2023/24)
- Beschäftigte: 1.650