Neue spektakuläre Brücke am Vøringsfossen eröffnet. Foto: Harald Christian Eiken

Press release -

Wasserfall-Spektakel: Neue außergewöhnliche Brücke über dem Vøringsfossen eröffnet

Großartige Ausblicke: Seit dem 21. August können Besucher Norwegens bekanntesten Wasserfall, den Vøringsfossen, dank einer spektakulären neuen Brücke auf 50 Metern Höhe überqueren.

Mal mystisch, mal schön, aber immer spektakulär: Der 182 Meter hohe Vøringsfossen in der westnorwegischen Region Hardanger gilt als einer der schönsten Wasserfälle Norwegens. Nun ist das beliebte Naturschauspiel um eine Attraktion reicher. Denn ab sofort können Besucher den Wasserfall auf einer Treppenbrücke in luftiger Höhe überqueren. Die Treppe hat 99 Stufen, überwindet einen Höhenunterschied von 16 Metern und hat eine Spannweite von 47 Metern. Mit einer Höhe von 50 Metern über dem Wasserfall bietet sie einen fantastischen Ausblick über den Wasserfall und das Måbødalen, in das der Vøringsfossen mündet.

Die Brücke wurde vom norwegischen Architekt Carl-Viggo Hølmebakk entworfen und fügt sich mit ihrem außergewöhnlichen Design ein in eine lange Tradition des Zusammenspiels aus Architektur, Technologie und Natur. Zahlreiche Faktoren haben die Konstruktion der Brücke beeinflusst. Sie musste robust und sicher sein, sie sollte mit der alten Schluchtstraße verbunden sein, sich in die Landschaft anpassen und natürlich fantastische Ausblicke und ein spannendes Erlebnis garantieren.

Der Ausbau der Attraktion Vøringsfossen erfolgt in mehreren Etappen. Die erste Bauphase wurde 2018 mit neuen Wegen, Aussichtsplattformen, Parkplätzen und einem Servicegebäude unterhalb des Hotels Fossli fertiggestellt. Die neue Treppenbrücke stellt den Abschluss der zweiten Phase dar. Weitere Baumaßnahmen bis zur endgültigen Fertigstellung des weitläufigen Vøringsfossen-Geländes im Jahr 2023 sehen unter anderem den Bau weiterer Aussichtspunkte und ein neues Toilettengebäude vor.

Das Projekt Vøringsfossen ist Teil der Norwegischen Landschaftsroute Hardangervidda, die über Europas größte Hochebene führt. Die Norwegischen Landschaftsrouten sind ein staatliches touristisches Infrastrukturprojekt, das 18 außergewöhnlich schöne Streckenabschnitte in ganz Norwegen umfasst. Das Erlebnis der Natur entlang der Routen wird durch innovative Architektur und inspirierende Kunst auf extra angelegten Aussichtspunkten und Rastplätzen verstärkt. Verantwortlich für das Projekt zeichnet die norwegische Straßenbaubehörde Statens Vegvesen.

Related links

Topics

Categories

Fjord Norge AS/Fjord Norway is the official tourist board of Western Norway. Our main functions are the international marketing of the Fjord Norway region, press-and study trips and to convey information from the Fjord Norway region to tour operators, press and consumers worldwide. Find more information on our website.

For more picture and video material click here.

Kristoffer Fürstenberg - Fjord Norway

Press contact Chief Communications Officer (CCO) Communications and PR +47 41 91 82 06
Gunhild Vevik, Region Stavanger Visitors & Convention Bureau

Press contact Director of communications 91617532
Beate Vik Hauge - Visit Nordfjord

Press contact Communication Manager +47 90786563
Linn Kjos Falkenberg - Visit Bergen

Press contact Senior Communication Manager +47 92228954 www.visitBergen.com
Marita Lindvik - Visit Nordfjord

Press contact Director of Tourism Nordfjord +47 48148699
Gry Bystøl

Press contact Manager of Visit Voss Communications and PR +47 971 68 411
Benedicte Kragh

Press contact Marketing Manager PR, Press, Communications +47 48246137
Helen Siverstøl - Destination Ålesund & Sunnmøre

Press contact PR Relations +4793034027

Related content

Official tourist board of Western Norway

Fjord Norway is the official tourist board of Western Norway. Our main functions are international marketing of the Fjord Norway region, press-and study trips, and to convey information from the Fjord Norway region to tour operators, press and consumers worldwide.

Fjord Norway's vision is to be the most professional and competent destination company in Europe. The company shall position the Fjord Norway region as the most attractive destination for nature based, adventure holidays.

A cooperation with Fjord Norway will make it easier for you to plan trips to and in Fjord Norway. We know the area and will be able to inform you about various offers, routes and major activities in the world’s premier Fjord region – including those off the beaten track.

Fjord Norway
Nordre Nøstekaien 1