Direkt zum Inhalt springen
Jetziger Bundeskanzler Friedrich Merz im Gespräch mit den AgrarScouts des Forum Moderne Landwirtschaft auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche 2025. Foto: Felix Holland

Pressemitteilung -

Bundeskanzler Friedrich Merz und Philipp Lahm auf dem ErlebnisBauernhof – Politische Spitzen, prominente Gäste und zentrale Agrarthemen in Woche zwei der Grünen Woche Berlin

Kurzfassung:
Der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 bleibt auch in der zweiten Woche der Grünen Woche Berlin ein zentraler Nachrichten- und Dialogort. Hochrangige politische Besuche, prominente Gäste, Fachdialoge und Netzwerkformate bieten Redaktionen zahlreiche Anknüpfungspunkte für Berichterstattung, O-Töne und Bildmaterial.

Berlin, 18. Januar 2026 – Auch in der zweiten Woche der Grüne Woche Berlin bleibt der ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) ein zentraler Treffpunkt für Politik, Wirtschaft, Medien und Landwirtschaft. Mit politischen Spitzenvertreterinnen und -vertretern, prominenten Persönlichkeiten und thematischen Fachveranstaltungen setzt das Forum Moderne Landwirtschaft weitere inhaltliche Akzente.

Der ErlebnisBauernhof versteht sich als Dialogplattform, auf der gesellschaftliche Erwartungen, politische Rahmenbedingungen und landwirtschaftliche Praxis zusammenkommen. Für Medien bietet die zweite Messewoche vielfältige Anlässe für aktuelle Berichterstattung – von agrarpolitischen Weichenstellungen über Ernährungsthemen bis hin zu innovativen Start-up-Ideen. Alle Veranstaltungen finden auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der Grünen Woche Berlin statt.

Termine im Überblick

Von Weinköniginnen bis Erntekönig – Event mit Produkthoheiten

  • Wann: 18. Januar 2026, ca. 15:00–16:30 Uhr
  • Wo: Halle 3.2, Bühne / Stand 217, Messe Berlin
  • Wer: Rund 70 Produkthoheiten aus Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft
  • Relevanz für Medien:
    Austausch über Herkunft, Wertschöpfung und Bedeutung landwirtschaftlicher Produkte; starke Bilder regionaler Identität; Foto- und Interviewmöglichkeiten.

Philipp Lahm auf dem ErlebnisBauernhof

  • Wann: 19. Januar 2026, 15:00–17:00 Uhr
  • Wo: Halle 3.2, Bühne / Stand 211, Messe Berlin
  • Wer: Philipp Lahm, Philipp Lahm Stiftung für Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Relevanz für Medien:
    Aktionstag gemeinsam mit Kaufland rund um bewusste Ernährung für Kinder; prominenter Gesprächspartner zu gesellschaftlicher Verantwortung und Prävention.

Treffpunkt Fraktion – Empfang der CDU/CSU-Fraktion

  • Wann: 20. Januar 2026, 11:00–13:00 Uhr
  • Wo: Halle 3.2, Bühne / Stand 217, Messe Berlin
  • Wer:
    Jens Spahn, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag
    Alois Rainer, Bundeslandwirtschaftsminister
  • Relevanz für Medien:
    Diskussion zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU nach 2027 – zentrale agrarpolitische Weichenstellung.

Bundeskanzler Friedrich Merz auf dem ErlebnisBauernhof

  • Wann: 20. Januar 2026, ca. 16:00–17:00 Uhr
  • Wo: Halle 3.2, Stände 413, 311, 203, Messe Berlin
  • Wer: Friedrich Merz, Bundeskanzler
  • Relevanz für Medien:
    Politischer Spitzentermin mit starken Bild- und O-Ton-Möglichkeiten.

Netzwerkabend ErlebnisBauernhof & Start-up Days

  • Wann: 21. Januar 2026, ab 17:00 Uhr
  • Wo: Halle 3.2, Bühne / Stand 217, Messe Berlin
  • Wer:
    Alois Rainer (CSU), Bundeslandwirtschaftsminister
    Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Politik, Wirtschaft, Start-up-Szene und Verbänden,
    Andreas-Hermes-Akademie und Messe Berlin
  • Relevanz für Medien:
    Austausch zwischen jungen Agrar-Start-ups und etablierten Akteuren zu neuen Geschäftsmodellen, Technologie und Praxiswissen; Gesprächs-, O-Ton- und Bildmöglichkeiten.

Tier.Zeit.Dialog – „Weniger Papier. Mehr Tier!“

  • Wann: 22. Januar 2026, ab 17:00 Uhr
  • Wo: Halle 3.2, Bühne / Stand 217, Messe Berlin
  • Wer:
    Albert Stegemann (CDU), Stellvertreter Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag für Landwirtschaft, Ernährung, Heimat und Gesundheit
  • Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Politik und Verbänden
  • Relevanz für Medien:
    Dialog zu Tierhaltung, Gesundheit und Fütterung sowie zum Bürokratieabbau – ein zentrales Thema für Landwirtschaft und Politik.

Hinweis für Redaktionen:
Alle Veranstaltungen finden auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der Grünen Woche Berlin statt. Vor Ort bestehen vielfältige Möglichkeiten für Interviews, O-Töne und Bildmaterial, unter anderem auch mit vielen Landwirtinnen und Landwirten, die verschiedene Einblicke in die Praxis geben können.

Eine vorherige Akkreditierung bzw. Anmeldung wird empfohlen.

Links

Themen

Kategorien


Laden Sie kostenfrei unser Material runter und veröffentlichen Sie es gerne.

infokontor wurde im Jahr 2000 in Köln als erste Content-Agentur in Deutschland vom ehemaligen TV-Journalisten Wilfried Grosse-Berg gegründet. Seitdem entwickelt, produziert und verteilt die Redaktion von infokontor die Inhalte alle relevanten Kanäle der TV-, Radio-, Online- und Printmedien. Außerdem monitort und analysiert infokontor mit KI-basierten Tools Veröffentlichungen in den redaktionellen und sozialen Medien.

infokontor - das sind erfahrene Journalisten, Filmemacher, Fotografen, Digital Media Designer, Produzenten und Data Scientists. Wir nutzen weltweite Kontakte zu allen relevanten Medienkanälen und Redaktionen. Neben dem Kernteam steht uns ein breites Netzwerk an kreativen Dienstleistern zur Verfügung: etwa freiberufliche Kamerateams, Autoren, Redakteure, Blogger und Influencer. So können wir global, schnell und professionell produzieren und die Inhalte verteilen - auch tagesaktuell.

Kontakt

  • Friedrich Merz bei den AgrarScouts - Grüne Woche 2025.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    5000 x 2656, 3,55 MB
    Download

Zugehörige Meldungen